1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Besuch aus Japan im Amtshof

KommentareDrucken

Das Steyerberger Rathaus war die erste Station der Besucher aus Japan im Flecken.
Das Steyerberger Rathaus war die erste Station der Besucher aus Japan im Flecken. © Nikias Schmidetzki / Aller-Weser-Verlag

Steyerberg - Von Nikias Schmidetzki. Eine japanische Delegation, bestehend aus Vertretern von Universitäten, Forschungsinstituten und Umweltorganisationen, war gestern zu Besuch im Flecken Steyerberg. Die Besucher wollten lokale Aktivitäten und Förderungen zum Thema „Erneuerbare Energien“ kennenlernen.

Zuvor hatte auf dem Programm gestanden, dass sich die japanischen Gäste beim Netzwerk der „100 Prozent Erneuerbare-Energie-Regionen“ in Kassel über das Projekt allgemein informieren. Im Anschluss reiste die Gruppe dann nach Steyerberg, eine „100ee-Region“, um sich vor Ort über die konkreten Maßnahmen zu informieren. Diese Veranstaltung schloss eine fünftägige Reise ab und rundete die vielen Informationen und Eindrücke ab.

In einer Pressemitteilung des Fleckens heißt es dazu: „Die Studienreise erfolgt unter dem Thema erneuerbare Energien, die von Bürger oder Region geleitet werden sowie den Klimaschutz durch Bürgerbeteiligung oder Partnerschaft auf der Kommunalebene. Außerdem geht es auch um erneuerbare Energien zur regionalen Wertschöpfung beziehungsweise Aktivierung. Desweiteren wird über Unterstützungsorganisationen für lokale Energiegeschäfte mit gesellschaftlichem Hintergrund gesprochen.“

Auf der Terrasse des Amtshofs begrüßte Bürgermeister Heinz-Jürgen Weber mit Mitarbeitern die Delegation bevor es auf Entdeckungsreise ging.

Auch interessant

Kommentare