1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Rauchwarnmelder verhindern Wohnungsbrand

KommentareDrucken

Schnell durften die Einsatzkräfte ihre Geräte wieder einpacken.
Schnell durften die Einsatzkräfte ihre Geräte wieder einpacken. © Annika Klepper

Stolzenau - Von Annika Klepper. Angebranntes Mittagessen war der Grund für die Alarmierung der Feuerwehren Stolzenau und Holzhausen zur Mittagszeit am Mittwoch. Dank der in der Wohnung in der Wildbacher Straße vorhandenen Rauchwarnmelder wurde die Rauchentwicklung rechtzeitig bemerkt.

Die in der Wohnung lebende Rentnerin des Mehrfamilienhauses konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die unter Atemschutz vordringenden Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten zunächst einen mobilen Rauchverschluss in der Wohnungseingangstür, um eine weitere Rauchausbreitung in dem drei Etagen umfassenden Gebäudekomplex zu verhindern. Bei der Erkundung nach der Brandursache machten sie schnell das im Topf angebrannte Essen in der Küche ausfindig.

Zu einem Löschmitteleinsatz kam es nicht. Die Wohnung wurde unter Zuhilfenahme eines Hochdrucklüfters rauchfrei gemacht. Anschließend konnten die Beamten der Polizei mit der Brandursachenermittlung beginnen. Die 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Rettungsdienst verließen nach gut einer halben Stunde den Einsatzort.

Auch interessant

Kommentare