1. Startseite
  2. Politik

Flüchtlinge, Homo-Ehe und Öxit: Sprüche von Rechtspopulist Hofer

KommentareDrucken

Wien - Mal markig, mal witzig, mal knüppelhart, mal über die Grenzen. Norbert Hofer stellt sich ein zweites Mal der Wahl zum Bundespräsidenten in Österreich. Das sind seine wichtigsten Zitate.

"Wenn die Union sich falsch entwickelt, dann wäre für mich der Augenblick gegeben, wo man sagt: So, jetzt muss man auch die Österreicher fragen." Das sagte Hofer nach dem Brexit-Votum auf der Insel. Heute klingt das so: „Ein Öxit wäre ein Fehler.“
1 / 11"Wenn die Union sich falsch entwickelt, dann wäre für mich der Augenblick gegeben, wo man sagt: So, jetzt muss man auch die Österreicher fragen." Das sagte Hofer nach dem Brexit-Votum auf der Insel. Heute klingt das so: „Ein Öxit wäre ein Fehler.“ © AFP
„Sie sind ja auch keine Frau, glaube ich.“ Hofer mutmaßt das Geschlecht Van der Bellens bei der Elefantenrunde auf Puls 4.
2 / 11„Sie sind ja auch keine Frau, glaube ich.“ Hofer mutmaßt das Geschlecht Van der Bellens bei der Elefantenrunde auf Puls 4. © AFP
"Wer sich derartig gegen die Gastbevölkerung und den Rechtsstaat verhält, sollte für alle Zeit jedwedes Recht auf Unterstützung und Hilfe verwirkt haben. Solche Leute haben keinen Fuß mehr in unser Land zu setzen." Hofers Meinung zum Umgang mit kriminellen Asylbewerbern.
3 / 11"Wer sich derartig gegen die Gastbevölkerung und den Rechtsstaat verhält, sollte für alle Zeit jedwedes Recht auf Unterstützung und Hilfe verwirkt haben. Solche Leute haben keinen Fuß mehr in unser Land zu setzen." Hofers Meinung zum Umgang mit kriminellen Asylbewerbern. © dpa
"Es ist gesagt worden, ich bin ein Wolf im Schafspelz. Das bin ich nicht. Ich habe überhaupt keinen Pelz." Hofer über sein zweifelhaftes Image.
4 / 11"Es ist gesagt worden, ich bin ein Wolf im Schafspelz. Das bin ich nicht. Ich habe überhaupt keinen Pelz." Hofer über sein zweifelhaftes Image. © AFP
"Sie werden sich wundern, was alles gehen wird." Hofer über sein Amtsverständnis als Bundespräsident Österreichs. Eine Drohung?
5 / 11"Sie werden sich wundern, was alles gehen wird." Hofer über sein Amtsverständnis als Bundespräsident Österreichs. Eine Drohung? © AFP
„Merkel hat Europa erheblichen Schaden zugefügt, als sie die Grenzen für die Flüchtlinge geöffnet hat.“ Dadurch seien Hunderttausende Flüchtlinge - einschließlich "Terroristen" - durch Österreich gezogen, sagte Hofer im vorletzten TV-Duell vor der Wahl.
6 / 11„Merkel hat Europa erheblichen Schaden zugefügt, als sie die Grenzen für die Flüchtlinge geöffnet hat.“ Dadurch seien Hunderttausende Flüchtlinge - einschließlich "Terroristen" - durch Österreich gezogen, sagte Hofer im vorletzten TV-Duell vor der Wahl. © dpa
„Reden Sie mit einer Flasche, die redet nicht zurück.“ Bei der Diskussion auf ATV zu Van der Bellen.
7 / 11„Reden Sie mit einer Flasche, die redet nicht zurück.“ Bei der Diskussion auf ATV zu Van der Bellen. © AFP
"Wir sind nicht das Sozialamt der Welt." Klingt nach Horst Seehofer.
8 / 11"Wir sind nicht das Sozialamt der Welt." Klingt nach Horst Seehofer. "Es gibt diesen eigenartigen Zaun, diesen Maschendrahtzaun mit Löchern. An der Straße werden die Grenzkontrollen durchgeführt. Die Invasoren werden um diesen Zaun herum marschieren, werden da nun irgendwo in Österreich sein und werden sagen: ‚Asyl.‘" © AFP
"Das sind unsere Staatsbürger, die hoffentlich unsere Sprache sprechen. Ich bin immer zuerst für die Österreicher da." Klingt nach dem Leitspruch des künftigen US-Präsidenten Donald Trump: „Österreich first“.
9 / 11"Das sind unsere Staatsbürger, die hoffentlich unsere Sprache sprechen. Ich bin immer zuerst für die Österreicher da." Klingt nach dem Leitspruch des künftigen US-Präsidenten Donald Trump: „Österreich first“. © dpa
"Ich schätze den einzelnen Muslim, aber ich bin nicht der Meinung, dass der Islam ein Teil von Österreich ist. Man hat mich gefragt, ob ich eine Ministerin mit Kopftuch angeloben würde und ich habe gesagt: ‚Nein, das würde ich nicht tun.‘"
10 / 11"Ich schätze den einzelnen Muslim, aber ich bin nicht der Meinung, dass der Islam ein Teil von Österreich ist. Man hat mich gefragt, ob ich eine Ministerin mit Kopftuch angeloben würde und ich habe gesagt: ‚Nein, das würde ich nicht tun.‘" © AFP
"Man kann nicht Gleiches mit Ungleichem vergleichen. Solange es nicht möglich ist, dass zwei Männer ein Kind zeugen oder zwei Frauen ein Kind zeugen, bin ich dafür, dass die Ehe Mann und Frau vorbehalten ist." Hofer macht sein Weltbild deutlich.
11 / 11"Man kann nicht Gleiches mit Ungleichem vergleichen. Solange es nicht möglich ist, dass zwei Männer ein Kind zeugen oder zwei Frauen ein Kind zeugen, bin ich dafür, dass die Ehe Mann und Frau vorbehalten ist." Hofer macht sein Weltbild deutlich. © dpa

Auch interessant

Kommentare