1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Ab 1. November: Alte Auto-Kennzeichen möglich

KommentareDrucken

Drei Monate nach der Wiedereinführung des «WZ»-Kennzeichens sind in Wetzlar mehr als 3800 Fahrzeuge mit dieser Buchstabenkombination unterwegs. 2050 Nummernschilder sind nach Angaben des für die Kfz-Zulassung zuständigen Lahn-Dill-Kreises reserviert
Drei Monate nach der Wiedereinführung des «WZ»-Kennzeichens sind in Wetzlar mehr als 3800 Fahrzeuge mit dieser Buchstabenkombination unterwegs. 2050 Nummernschilder sind nach Angaben des für die Kfz-Zulassung zuständigen Lahn-Dill-Kreises reserviert © dpa

Berlin - Jetzt ist es endlich soweit: Auf Auto-Nummernschilder können künftig die alten Buchstabenkürzel zurückkehren.

In den vergangenen Jahrzehnten waren viele alte Kfz-Kennzeichen nach diversen Gebietsreformen verschwunden. Eine Verordnung erlaubt nun „mehr als ein Unterscheidungszeichen“ für einen Verwaltungsbezirk. Interessierte Länder müssen die Kürzel beim Bundesverkehrsministerium beantragen. Abkürzungen aus DDR-Zeit werden nicht reaktiviert. Ausgeschlossen sind auch Kürzel, die „gegen die guten Sitten verstoßen“.

Schon jetzt tabu sind etwa Abkürzungen aus dem Nationalsozialismus wie SA und SS. Für Autofahrer sollen die Alternativkennzeichen freiwillig sein. Wer das Nummernschild wechseln will, muss die üblichen Gebühren bei der Zulassungsstelle zahlen.

dpa

Hier die Liste der aktuellen Kfz-Kennzeichen

Mehr zum Thema:

Alte Autokennzeichen sollen zurückkommen

Studie: Liebe zu alten Autokennzeichen

Auch interessant

Kommentare