1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Löwen-Gebrüll: Das ist der neue Peugeot 308

KommentareDrucken

Peugeot 308
Löwen-Gebrüll: Das ist der neue Peugeot 308 © Peugeot

Peugeot legt den 308 neu auf. Im Herbst feiert der komplett neue Stadtflitzer Weltpremiere auf der IAA. Mit puristischem Look und frischem Konzept will die Löwenmarke ihr Jagdrevier vergrößern.

Der Golf-Konkurrent auf Frankreich ist zwar durch und durch neu, doch hält der Autobauer an dem Namen Peugeot 308 fest. Das ist einzigartig in der Peugeot-Geschichte.

Natürlich ähnelt das neue Kompaktmodell in seinen Dimensionen mit einer Länge von 4,25 Metern und einer Höhe von 1,46 Metern seinem Vorgänger. Doch das ist eigentlich schon alles.

Der neue 308 hat ein frisches Design und steht auf einer neuen Plattform, die ihn um 140 Kilo leichter macht.  

Vorne sorgen LED-Scheinwerfer für eine Raubkatzenoptik. Am Heck sorgen abgerundete Stoßstangenecken sowie LED-Rückleuchten für einen modernen Look. Die Flanken sind stark betont.

Im Cockpit haben die Designer kräftig aufgeräumt: Die übersichtliche Amaturentafel kommt mit nur wenig Tasten aus. Das kleine Lenkrad gibt den Blick darauf frei. Um weitere Funktionen abzurufen, ist in der Mittelkonsole serienmäßig ein fast 10 Zoll großer Touchscreen untergebracht.

Peugot i-Cockpit, nennen die Autobauer das Konzept. Der Buchstabe "i" steht für innovativ und soll ein "sinnliches, intuitives Fahrerlebnis" bieten. 

Der Kofferraum fasst 470 Liter unter der Gepäckraumabdeckung. Laut Hersteller kommt die sparsamste Version mit 3,2 Litern Diesel aus. Die CO2-Emissionswerte sollen dann unter 85 g/km liegen.

Weitere Details zu Motoren, Fahrleistungen und Preis nannte Peugeot noch nicht.

Der neue Peugeot 308

Mehr zum Thema:

2008 - der neue Crossover von Peugeot

Der freche Franzose Peugeot 208 GTi

Auch interessant

Kommentare