1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Stadtflitzer im Land-Look: Der VW Cross Up

KommentareDrucken

Klein & robust: Der VW Cross Up in SUV-Optik ist 3,54 Meter lang und jetzt fast 1,50 Meter hoch. 
Klein & robust: Der VW Cross Up in SUV-Optik ist 3,54 Meter lang und jetzt fast 1,50 Meter hoch. © VW

Nach Polo, Touran und Golf kommt jetzt auch der Kleinste als Cross. Auf dem 83. Genfer Autosalon zeigen die Wolfsburger ihren Cross Up im SUV-Look. Eine Überraschung ist dies wohl kaum.

Offroad ist gerade voll im Trend. VW nennt es Lifestyle. Kein Wunder also, dass die Wolfsburger dem Up ein robustes Aussehen verpassen: Natürlich verfügt der VW Cross Up über mehr Bodenfreiheit. Die Karosserie ist im Vergleich zum normalen Up (1,48 Meter hoch) 15 Millimeter höhergelegt, dazu gibt es 16 Zoll-Alufelgen. Schwarze Beplankung an den Radhäuser, Schwellen und eine silberfarbene Dachreling runden Gelände-Look ab. Besonders auffällig an der Front ist der Stoßfänger mit silberfarbenen Aufsatzteilen.

Die Sitze für den Viertürer gibt es im speziellen Trim (wahlweise in Rot oder Anthrazit). Die Instrumententafel ist in Rot, Schwarz oder Silber zu haben. Verschiedene Chrom-Details sollen das Cockpit aufwerten.

Serienmäßig sind beim Cross-Modell Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorn, Nebelscheinwerfer, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, eine asymmetrisch teilbare und umklappbare Rücksitzbank mit Kopfstützen, ein variabler Ladeboden, ein Drehzahlmesser, eine Multifunktionsanzeige sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESC an Bord.

Übrigens gibt es - wie üblich bei der Cross-Familie - auch für dieses Modell keinen Allradantrieb.

Klein und robust: Der VW Up! als Cross

Im Spätsommer soll der VW Cross Up mit einem 75 PS-Motor zu einem Einstiegspreis von 13.925 Euro erhältlich sein.

Der Cross up ist erstmals auf dem 83. Genfer Autosalon (5. bis 17. März 2013) zu sehen.

ml 

Mehr zum Thema:

VW Up! Einer für alle

Auf geht's mit dem Up

Der Kampf der kleinen Titanen

Pfiffig! Skoda zeigt stolz seinen Kleinen

Auch interessant

Kommentare