Das neue Logo hielt sich aber nur ein Jahr. 1910 kam das Opel-Auge als neues Markenzeichen. Es zeigte eine blaue Ellipse umgeben von Lorbeeren. In der Mitte prangte in Großbuchstaben der Schriftzug "Opel". Es sollte eigentlich die ständige Überarbeitung des Logos beenden. Aber daraus wurde nichts.
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1931 zwang die Weltwirtschaftskrise die Opel-Eigner ihre restlichen Anteile an General Motors zu verkaufen, die bereits 1929 80 Prozent der Firma übernommen hatten. Eine weitere Logo-Änderung gab es 1935 und diese bildete die Grundlage des heutigen Opel-Markenzeichens.
Um den Fortschritt zu symbolisieren, zierte nun ein stilisierter Zeppelin das Logo. Umgeben wurde es von einem gelben Ring. Auch auf einigen Modellen kam der Zeppelin als Kühlerfigur zum Einsatz. Das neue Logo hielt sich überraschend lange und auch der Absturz der Hindenburg 1937 führte zu keiner großen Änderung mehr.
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In den folgenden Jahrzehnten nahm Opel nur behutsame Änderungen am Logo vor. Der Zeppelin wurde immer unauffälliger, bekam in den 50er Jahren einen Flügel und verwandelte sich 1964 in den heute bekannten Opel-Blitz.
Bis heute wurde der Blitz nur noch wenig verändert und erhielt 2017 seine letzte Auffrischung – ein zweidimensionaler schwarzer Blitz umgeben von einem schwarzen Ring. Das neue Logo solle Klarheit und Modernität symbolisieren.
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anb