1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Ist ihr Auto schon fit für den Herbst?

KommentareDrucken

Auto im Nebel
Niesel und Nebel: Die dunkle Jahreszeit ist Unfallzeit. © ADAC

Rutschige Straßen, Nebel, es ist früh dunkel und spät hell - der Herbst macht sich bemerkbar. Im Oktober ist es Zeit sein Auto für den Herbst und Winter fit zu machen.

Der ADAC gibt Tipps, woran Autofahrer jetzt denken sollten:

Licht

Auf die Beleuchtungsanlage muss gerade in der dunklen Jahreszeit Verlass sein. Einstellung und Funktion am besten in einer Fachwerkstatt kontrollieren lassen (im Oktober 2013 beim ADAC gratis).

Sicht

Scheiben innen gründlich vom Sommerschmutz befreien. Das Putzen sorgt für gute Sicht und eine saubere Scheibe beschlägt nicht so schnell. Marode Wischerblätter, die bereits Schlieren ziehen unbedingt gegen neue austauschen.

Batterie

Batterie checken, vor allem wenn sie älter als vier Jahre ist. Kälte setzt der Autobatterie zu. Nach wie vor müssen Pannenhelfer vor allem Starthilfe leisten.

So klappts mit der Starthilfe

Frostschutz

Eis im Kühlsystem führt zu Motorschäden. Am besten in der Werkstatt oder an der Tankstelle prüfen lassen, ob der Frostschutz noch ausreicht. In die Scheiben-/Scheinwerferwaschanlage frostsicheres Reinigungsmittel einfüllen. Außerdem: Dichtungen mit einem Silikonstift gegen Frostschäden schützen.

Reifen

Für Winterreifen gilt die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 mm. Nach Ansicht des ADAC sind allerdings Winterreifen mit einer Profiltiefe von unter vier Millimeter nur bedingt wintertauglich und sollten durch neue ersetzt werden.

Auch auf das Reifenalter kommt es an: Älter als zehn Jahre sollten sie nicht sein.

tz

Auch interessant

Kommentare