Nach unzähligen Kurven, darunter auch der abenteuerliche Krawattenknoten mit 270 Grad, schießt der AMG um die Ecke. Fast trauen wir unseren Augen nicht. Eine Felswand mitten auf der Straße. Das ist ja wie im Hochgebirge! In letzter Sekunden sehen wir jedoch die Lücke. Sie ist zwar maximal zwei Handbreit größer als unser Schwaben-Bolide. Aber macht hoch die Tür, macht breit das Felstor!
Denn auch hier gilt die alte Skifahrer-Regel bei der Schussfahrt. Wer aus der Hocke geht, hat verloren. Mit Donnern und Gurgeln aus dem Klappen gesteuerten Auspuff rumpeln wir die Felswände entlang, bis die Straße wieder frei vor und der Himmel über uns liegt.
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Leicht geschafft von der Hatz durch die katalanische Kurvenlandschaft studieren wir unten am Meer die Leistungsdaten unserer Fahrmaschine: Hier liegt der A 35 AMG mit seinen 306 PS und den 4,7 Sekunden von 0 auf Tempo 100 leicht hinter der Konkurrenz. Der Audi S3 mit 310 PS braucht 0,1 Sekunden weniger, der BMW M140 i (340 PS) schafft den Sprint in 4,4 Sekunden. Und der Golf im Schafspelz, der R, macht Tempo 100 in 4,6 Sekunden klar. Mit dem Einsatz von 310 PS.
Mit dem A 35 schließt Daimler die interne Leistungslücke in der A-Klasse zwischen dem 250er, der mit seinen 224 PS schon ordentlich Bumms auf der Pfanne hat, und einem AMG oben drüber mit über 400 PS, der dann entweder A 45 heißen wird – so wie der extrem erfolgreiche Vorgänger (doppelt so hohe Verkaufszahlen wie von Daimler kalkuliert). Oder sogar als A 50 auflaufen wird. Natürlich dann noch viel schärfer.
Jedenfalls müssen sich die Entwickler etwas einfallen lassen und sich ordentlich ins Zeug legen, wollen sie nicht, dass der jüngere Bruder nicht auch noch den eigenen Laden aufmischt. Denn das muss man nach unserem wilden Ritt durch die Calobra-Schlucht feststellen: Der A 35 ist eines nicht; ein AMG light.
Vorgestellt: Die neue Mercedes X-Klasse - eine Mischung aus Lastesel und Luxuslimousine.
Motor | 2,0-Liter-R4 mit Abgasturbolader |
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Hubraum | 1.991 cm³ |
max. Leistung | 225 kW (306 PS) bei 5.800/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 3.000 - 4.000 /min |
Antrieb | AMG Performance 4Matic vollvariabler Allradantrieb |
Getriebe | AMG Speedshift DCT 7G Doppelkupplungsgetriebe |
Kraftstoffverbrauch | 7,3 - 7,4 l/100 km** |
CO2-Emission kombiniert | 167 - 169 g/km** |
Effizienzklasse | D |
Beschleunigung 0-100 km/h | 4,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
* Alle Daten nach Herstellerangaben
** Die angegebenen Werte (vorläufige Daten) wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die NEFZ-CO2-Werte i.S.v. Art.2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet.
Rudolf Bögel