Wind- und anderen Fahrgeräuschen nach und nach die Gespräche – es sei denn, Sie schreien gern dagegen an. Ab etwa 100 km/h sollte man daher besser die 19 Sekunden investieren, um das Dach wieder zu schließen. Was man noch wissen sollte: Der Targa ist mit 1540 Kilo der schwerste der 911er-Baureihe (was an der aufwendigen Dachkonstruktion liegt) und technisch weitgehend identisch mit dem Cabriolet. Auch wenn er als 2+2-Sitzer deklariert ist, möchte man hinten nicht wirklich Platz nehmen müssen. Hier ist es einfach eng.
Den neuen Targa gibt es wie seinen Vorgänger mit zwei Motorvarianten und ausschließlich mit Allradantrieb: Im Targa 4 sorgt ein 3,4-Liter-Boxermotor mit 350 PS für Vortrieb. Spitzenmodell ist freilich der Targa 4S mit 400 PS und 3,8 Litern Hubraum. Der Verbrauch wird von den Zuffenhausenern mit durchschnittlich 9,5 Litern auf 100 Stundenkilometer angegeben.
Serienmäßig ist ein Siebengang-Schaltgetriebe, PDK wäre optional lieferbar (rund 3000 Euro). Preislich startet der Targa 4 bei 109.338 Euro.
19 Sekunden sorgen für große Freiheits- und Urlaubsgefühle – und für grenzenloses Staunen am Straßenrand. Für viele Menschen (die Autorin inklusive) wird der Targa aber vermutlich niemals erschwinglich sein. Vor der geleisteten Ingenieurskunst darf man dennoch den Hut ziehen…
Targa stammt aus dem Italienischen und bedeutet so viel wie „Schild“ oder „Platte“.
Porsche hat sich den Begriff „Targa“ markenrechtlich für Automodelle schützen lassen.
Der erste Targa wurde speziell für den US-Markt kreiert. Durch den Überrollschutz – den Targabügel – konnte Porsche 1965 mit dem „Sicherheitscabriolet“ die strengen Zulassungsrichtlinien des wichtigen US-Marktes erfüllen. Erst in den 1980er-Jahren gab es dann das erste komplett offene Porsche 911 Cabrio.
Seit der Einführung des Targa 1965 wurden mehr als 100.000 Exemplare verkauft. Da die Verkaufszahlen des Targas zuletzt aber eher unbefriedigend waren, wurde bei Porsche lange überlegt, ob es in der aktuellen 911er-Generation überhaupt einen Targa geben wird.
Katrin Basaran