1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Verfallen alte Führerscheine früher als geplant?

KommentareDrucken

Führerschein 2013
Seit 2013 sind Führerscheine nur noch 15 Jahre gültig. Für ältere graue und rosafarbene Fahrerlaubnisse aus Papier galt eine Galgenfrist bis 2033. © dpa

Seit 2013 sind Führerscheine nur noch 15 Jahre gültig. Für alte graue Lappen und rosafarbene Fahrerlaubnisse aus Papier gab es bislang eine Galgenfrist bis zum 18. Januar 2033. Das soll sich ändern.

Die Autofahrer in Deutschland müssen ihre Führerscheine möglicherweise früher umtauschen als bislang geplant. Die Bundesländer wollen durchsetzen, das "Verfallsdatum" für die Fahrerlaubnisse zur Entlastung der Behörden gestaffelt vorzuziehen, wie die "Saarbrücker Zeitung" (Montagsausgabe) berichtete. Das Blatt beruft sich auf eine Empfehlung des Bundesrats-Verkehrsausschusses für die Sitzung der Länderkammer am kommenden Freitag.

Seit 2013 gelten Führerscheine nur noch 15 Jahre. Alle bis dahin ausgestellten Fahrerlaubnisse sollten eigentlich noch bis zum Jahr 2033 ihre Gültigkeit behalten. Nach Informationen der "Saarbrücker Zeitung" sollen nun - abgestuft nach Geburtsjahrgängen - bis 2024 die rund 15 Millionen Fahrerlaubnisse ausgewechselt werden, die bis Ende 1998 ausgestellt worden sind. Die rund 30 Millionen Führerscheine, die ab 1999 ausgestellt wurden, müssten dann abgestuft je nach Ausstellungsjahr bis 2033 ersetzt werden.

Keine Galgenfrist mehr

Die geplanten Regelungen zum "vorgezogenen Führerscheinumtausch" seien notwendig, um die Behörden zu entlasten, heißt es in dem Bericht. Mit der Neuregelung würde sichergestellt, dass die Behörden die Vielzahl der künftigen Anträge bewältigen könnten.

AFP

Auch interessant

Kommentare