1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

"Isar 12 - bitte kommen!"

KommentareDrucken

BMW 501 Limousine "Funkstreife Isar 12"
"Funkstreife Isar 12" - Die Fernsehsendung der frühen 1960er Jahre mit dem legendären BMW „Barockengel“. © BMW

"Isar 12 – bitte kommen!": In den 60er Jahren versprach der Funkruf spannende TV-Unterhaltung. Drei Polizisten erlebten in München Abenteuer. Ihr Einsatzfahrzeug war ein flaschengrüner "Barockengel".

Betrügereien, Diebstähle, Taxiüberfälle, Verkehrssünder, Streitereien zwischen Eheleuten oder Mietparteien gehörten zum Alltag der Polizeistreife. Mit diesen Geschichten war die schwarz-weiß Serie bei den Fernsehzuschauern sehr beliebt. Auch waren die Gesetzeshüter mit einem für damalige Zeiten schnittigem Wagen unterwegs, einem "Barockengel" BMW 501. Den Zusatz "Barockengel" trug die Limousine wegen ihrer üppigen runden Formen.

"Isar 12 - bitte kommen!"

Das markante Behördenfahrzeuge basiert auf der BMW 501 Limousine mit Sechszylindermotoren, dem ersten BMW Automobil der Nachkriegszeit. Bis 1963 lieferte BMW diesen speziell ausgerüstete Wagen an die Behörden.  

Mit 72 PS unter seiner Haube fuhr der 501 für damalige Verhältnisse rasante 140 Stundenkilometer. Allerdings hatte er wie alle Autos seiner Zeit weder Kopfstützen noch Sicherheitsgurte, und seine hinteren Türen werden nach vorne geöffnet.

Ein Wiedersehen mit dem flaschengrünen "Barockengel" und den drei Polizisten gibt es jetzt übrigens auf DVD. Die erste Staffel der 35-teiligen Fernsehserie ist am 10. Juni erhältlich.

ml

Auch interessant

Kommentare