Die Elektrozukunft von BMW ist nicht nur ein Auto, sondern eine ganze Kette von Angeboten, Services und vor allem Beratung. Das geht damit los, dass Kunden von einem Berater besucht werden, der das Haus-Stromnetz unter die Lupe nimmt und endet damit, dass Zusatzleistungen wie zum Beispiel die Miete eines herkömmlichen BMW als Urlaubsauto angeboten werden. Beim Thema Tanken schmiedet BMW unter dem Namen Charge Now eine Allianz von Stromanbietern und Konzernen wie Bosch und Siemens, um das Wiederaufladen der Elektroautos so einfach wie möglich zu machen. Bezahlt wird ganz einfach mit einer eigenen Karte.
Aufgeladen wird das Auto hauptsächlich zuhause. Auf 90 Prozent schätzt Martin Arlt, Leiter von „project i“, den Anteil des Daheim-Tankens. An einer herkömmlichen Anlage braucht der i3 circa acht Stunden. Die Reichweite liegt bei weit über 100 Kilometern und damit deutlich über der täglichen Durchschnittsstrecke von 40 Kilometern eines normalen Autofahrers. Durch einen Range-Extender, einem 34 PS starken Zweizylinder, kann der Fahrradius sogar bis auf 300 Kilometer ausgedehnt werden.
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