1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Politiker wollen Ampelfrauchen durchsetzen

KommentareDrucken

Ampelmännchen
Noch leuchten Ampelmännchen, das soll sich nach dem Willen von Dortmunder Politikern bald ändern. © dpa

Ampelfrauchen statt Ampelmännchen sollen bald in Dortmund für Fußgänger leuchten. Der Grund: Stadtpolitiker fordern ein Signal der Gleichstellung. Ein weibliches Design wäre auch sicherer.

An Dortmunder Fußgängerampeln soll nach dem Willen einiger Stadtpolitiker mehr Gleichberechtigung herrschen: Grüne und SPD in der Bezirksvertretung Innenstadt-West fordern eine Umstellung von den berühmten Ampelmännchen auf Ampelfrauchen. Begründung im Bezirksparlament der mit rund zwei Milliarden Euro verschuldeten Stadt: „Durch die Gleichstellung von Mann und Frau ist die teilweise Umrüstung folgerichtig.“

"Mehr Leuchtfläche" bei der Ampelfrau

Doch die beiden Fraktionsvorsitzenden belassen es in ihrem Antrag nicht dabei. Sie berufen sich auch auf ein Mehr an Sicherheit: Die Ampelfrau biete wegen ihres Designs mit Kleid und Zopf auch den Vorteil einer vergrößerten Leuchtfläche.

Nach Angaben eines Stadtsprechers wurde der Antrag ohne Diskussion angenommen. Ob die Bezirksvertretung überhaupt das richtige Gremium für eine solche Anfrage ist, prüft derzeit die Stadtverwaltung. „Das Ergebnis ist völlig offen“, sagte ein Sprecher.

dpa

Auch interessant

Kommentare