Erstens: Endlich hat mal ein Designer auch an eine so praktische Sache wie flexibel zu handhabende Ablageflächen in der Mittelkonsole
gedacht. Zweitens: In Köln haben sie sich die Kritik an dem mit Schaltern, Hebeln und Knöpfen überladenen Lenkrad zu Herzen genommen und einen richtigen Weg eingeschlagen, auch wenn sich deren Zahl bestimmt noch weiter reduzieren lässt. Drittens: Trotz Überarbeitung ist der Grundpreis beim Einstiegsmodell 1,6-Liter Ti-VCT (85 PS) mit 16 450 Euro unverändert geblieben.
Der Focus wird schwer von der weltweiten Poleposition abzulösen sein. Das rund um den Globus anerkannte Design ist in den Grundzügen beibehalten, die Technik dazu verbessert worden. Ob es auch zum Gipfelsturm in der Kompaktklasse in Deutschland reicht (aktuell Platz 3 hinter Golf und A3), ist aufgrund der Kauftradition hierzulande unwahrscheinlich.
Den Ford Focus gibt es in insgesamt 17 verschiedenen Motor- und Getriebevarianten ab Oktober 2014 als Viertürer, Fünftürer und Turnier. Zwei Beispiele (jeweils Fünftürer mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-System):
Ford Focus 1.5 l EcoBoost: 150 PS, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h, Beschleunigung 8,9 Sekunden, Verbrauch (kombiniert) 5,5 Liter auf 100 km, ab 23 110 Euro.
Ford Focus 1,5 l TDCi: 120 PS, Höchstgeschwindigkeit 193 km/h, Beschleunigung 10,5 Sekunden, Verbrauch (kombiniert) 3,8 Liter auf 100 km, ab 22 810 Euro.
Peter Schiebel