1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Mann festgenommen, weil Polizei sein Auto-Aufkleber nicht gefällt

KommentareDrucken

Viele Autofahrer drücken sich gerne mit Aufklebern aus.
Viele Autofahrer drücken sich gerne mit Aufklebern aus. (Symbolbild) © picture alliance / Sophia Kembowski/dpa

Die einen können davon nicht genug kriegen, andere wiederum können damit nichts anfangen: Auto-Aufkleber. Einem Mann in den USA ist einer nun zum Verhängnis geworden.

Wegen eines Aufklebers auf dem Auto verhaftet? In Deutschland nur schwer vorstellbar, aber in den USA Realität. Ein 23-jähriger Mann muss sich wegen Besitzes und Verbreitung obszönen Materials in Florida verantworten, weil sich ein Polizist gestört fühlte.

Mann wegen Auto-Aufkleber festgenommen und angeklagt

Wie das US-Nachrichtenportal Lake City Reporter berichtet, wurde der Mann Anfang Mai auf einem Highway in Florida angehalten. Auf der Heckscheibe seines Pickup-Trucks klebte der Schriftzug "I eat ass". Der Polizist warf dem Fahrer vor, mit diesem obszönes Material zu verbreiten.

Damit konfrontiert, habe der Fahrer gesagt, dass es doch nur Worte sein. Dem Polizisten gefiel die Antwort nicht und er forderte den 23-Jährigen auf, ein "s" des Aufklebers zu entfernen. Auf diese Weise sollte die obszöne Botschaft entschärft werden.

Der Mann weigerte sich und berief sich auf den ersten Zusatzartikels der Verfassung der USA – dieser betrifft unter anderem die Redefreiheit. Anschließend nahm der Polizist den Fahrer fest. Neben dem Besitz und der Verbreitung obszönen Materials muss er sich auch wegen gewaltlosen Widerstands gegen einen Polizeibeamten verantworten.

Lesen Sie auch: Dieser außergewöhnliche Temposünder schuldet der Stadt 25 Euro.

anb

Auch interessant

Kommentare