1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Elf Unfälle mit selbstfahrenden Google-Autos

KommentareDrucken

Google: Manche Unfälle mit selbstfahrenden Autos "unvermeidbar.
Google: Manche Unfälle mit selbstfahrenden Autos "unvermeidbar. © dpa

In Zukunft sollen Autos oder Laster computergesteuert automatisch fahren. Noch sind viele skeptisch. Der Internetkonzern Google hat nun eine erste Bilanz veröffentlicht und war selbst überrascht.

Obwohl es schneller registriert und reagiert als der Mensch, sind Unfälle auch mit dem selbstfahrenden Auto "unvermeidbar".

Der US-Internetkonzern Google berichtete am Montag, in den sechs Jahren, seit das Projekt mit den mittlerweile mehr als 20 selbstfahrenden Autos laufe, habe es elf Unfälle gegeben. Sie seien aber nur leicht gewesen und stets von anderen Verkehrsteilnehmern verschuldet, betonte der Chef des Projekts, Chris Urmson.

Auffahrunfall an der roten Ampel

"Sieben Mal ist jemand aufgefahren, meist an einer roten Ampel, aber auch auf der Autobahn", sagte Urmson. Einige Male habe es einen seitlichen Zusammenstoß gegeben, einmal habe ein anderes Auto eine rote Ampel überfahren und sei in ein Google-Auto geprallt. Verletzte habe es aber nicht gegeben - im selbstfahrenden Auto sitzt ein sogenannter "Sicherheitsfahrer", der die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen kann.

"Auch wenn unsere Software und die Sensoren eine brenzlige Situation schneller erkennen als ein aufmerksamer menschlicher Fahrer und auch schneller reagieren, so ist es manchmal einfach nicht möglich, den tatsächlichen Geschwindigkeiten und Entfernungen zu entkommen: Manchmal fährt jemand auf, während wir an einer roten Ampel auf grünes Licht warten." Dies sei eine wichtige Erkenntnis für Städte und Gemeinden mit selbstfahrenden Autos auf den Straßen, sagte Urmson. "Obwohl wir uns wünschen, dass wir alle Unfälle vermeiden, werden manche eben unvermeidbar sein."

Google Auto in Zukunft ohne Lenkrad und Pedale

Die Verbraucherorganisation Consumer Watchdog forderte Google auf, Berichte über die Unfälle zu veröffentlichen, so dass sich die Verbraucher selbst ein Urteil bilden können. Es sei "unglaublich": Google wolle seine Roboterautos ohne Lenkrad, Brems- oder Gaspedal anbieten, so dass keinerlei Möglichkeit bestehe, im Notfall die Kontrolle zu übernehmen.

AFP

Auch interessant

Kommentare