1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Kabellose Elektrofahrzeuge: BMW stellt induktives Laden vor

KommentareDrucken

Mit Induktivem Laden will BMW ab 2018 die E-Mobilität revolutionieren.
Mit Induktivem Laden will BMW ab 2018 die E-Mobilität revolutionieren. © BMW

BMW bastelt mit induktivem Laden an der Zukunft des Elektroautos und kündigt für 2018 die Option des kabellosen Aufladens an. Aber wie funktioniert Wireless Charging?

Neu ist das Konzept nicht, ab dem nächsten Jahr aber auch Realität. Dann nämlich sollen Kabel zum Aufladen von Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen bei BMW der Vergangenheit angehören. Der Autobauer kündigte an, ab 2018 die Möglichkeit des kabellosen Aufladens anbieten und die E-Mobilität damit deutlich attraktiver und einfacher gestalten zu wollen.

Der erste Prototyp, der diese "Wireless-Charging"-Funktion besitzt, ist die 530e iPerformance-Limousine aus der 5er-Reihe. Später soll das Angebot sukzessive auf weitere Modelle ausgeweitet werden.

Wie funktioniert induktives Laden bei Autos?

Die Idee hinter dem Konzept des induktiven Ladens ist so ähnlich bereits aus der Smartphone-Branche bekannt und eigentlich ganz einfach. Im Freien oder in der Garage wird eine Bodenplatte installiert, die über eine sogenannte Primärspule verfügt. Parkt nun ein Fahrzeug über dieser Platte, entsteht ein magnetisches Wechselfeld zwischen Primärspule im Boden und Sekundärspule im Auto.

Dadurch kann elektrische Energie kabellos in die Hochvoltbatterie des Autos fließen. Wichtig ist dabei, das Auto auf die exakt richtige Position über die Bodenplatte zu manövrieren. Ähnlich wie beim Einparken unterstützen den Fahrer dabei einige technische Helfer im Fahrzeug-Cockpit.

Die Ladeplatte selbst ist etwa 40 Kilogramm schwer und durch ein Kabel mit dem Stromnetz verbunden. Sie lässt sich über eine herkömmliche Haushaltssteckdose betreiben, für einen schnelleren Ladevorgang mit einer Leistung bis zu 3,2 kW aber auch an einen Drehstrom-Anschluss anbinden. Die zweite Platte ist im vorderen Unterboden des Fahrzeugs verbaut.  

Deutlich schnellerer Ladevorgang

Der größte Vorteil der neuen Technologie liegt in der deutlich schnelleren Ladezeit. Wie die "Welt" berichtet, liegt diese beim 530e iPerformance mit der neuen Technologie bei nur dreieinhalb statt fünf Stunden mit normalem Haushaltsstrom.  

Preise noch nicht bekannt

Was die neue Technologie genau kosten soll, hat BMW bis jetzt noch nicht verraten. Der Preis soll aber nur leicht über dem für die BMW i Wallbox liegen, die im BMW-Shop je nach Version zwischen 900 und knapp 1200 Euro kostet.  

Von Matthias Opfermann

Auch interessant

Kommentare