Erfahren Sie auch: Alpina B 5 Bi-Turbo - so fährt sich der schnellste Kombi der Welt.
Scharf ist auch das Erscheinungsbild des GTS. Auffällig sind die 20 Zoll großen RS Spyder Design-Räder. Sie sind schwarz und so ist auch das durchgehende Farbmotto. Vielleicht haben die Designer während der Arbeit am Macan ja einen alten Rolling-Stones-Hit mitgesungen: "I want to see it painted, painted black: Black as night, black as coal." Schwarz sind die Felgen, die Streben im Frontgrill, die Seiten-Blades mit GTS-Schriftzug, die Auspuff-Endrohre. Sogar die LED-Frontscheinwerfer wurden dunkel eingefärbt.
Und das Motto setzt sich im Innenraum fort. Viel schwarzes Alcantara - besonders cool sieht das gebürstete Aluminium aus, natürlich in Schwarz. Der Innenraum ist so wie er seit dem Macan-Facelift halt so ist. 10,9 Zoll ist der Touchscreen in der Mittelkonsole groß, die Bedienung funktioniert einfach, wenn an sie erst einmal gewöhnt ist. Nicht mehr zeitgemäß und daher gewöhnungsbedürftig sind die vielen Knöpfe und Schalter auf beiden Seiten der Mittelkonsole. Man kann davon ausgehen, dass diese Armada beim nächsten Macan beseitigt wird. Zumal er dann ja rein elektrisch sein soll.
Auch digital wurde der Macan aufgerüstet. Mit der Porsche Car Connect App lassen sich diverse Fahrzeugfunktionen aufrufen. Eine davon dürften Autodiebe aufhorchen lassen. Denn via Handy lässt sich der Macan jederzeit wieder aufspüren. Ein schönes Feature auch für zerstreute Zeitgenossen, die sich die Parkhaus-Ebene wieder mal nicht notiert haben.
Auch interessant: Der neue Jaguar F-Type - Fahrspaß schon für den kleinen Geldbeutel?
Mit dem GTS-Modell schließt Porsche eine Lücke, die man vorher nicht so gesehen hat. Als Turbo light hat er aufgrund des Preisvorteils und des eher marginalen Leistungsunterschieds aber seine Berechtigung. Und wer auf Schwarz steht, sollte unbedingt zuschlagen. "No colors anymore I want them to turn black!"
Hubraum: | 2894 ccm |
---|---|
Leistung: | 380 PS zwischen 5200 und 6700 U/min |
Drehmoment: | 520 Nm zwischen 1750 und 5000 U/min |
Getriebe: | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Antrieb: | Allrad |
Länge/B/H: | 4686/2098/1609 mm |
Leergewicht (zul): | 1910 / 670 kg |
Anhängelast: | 2400 kg |
Kofferraum: | 488 - 1503 l |
0 auf 100: | 4,7 s |
0 auf 200: | 19,3 s |
Höchstgeschwindigkeit: | 261 km/h |
Normverbrauch: | 9,6 Liter |
Co2: | 218 g/km |
Abgasnorm: | Euro 6d ISC FCM |
Preis (ab): | 77.880 Euro |
Lesen Sie auch: Diese sieben Autos haben 2019 am meisten beeindruckt.
Rudolf Bögel
*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.