1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Sportwagen-Legende Alpine vor Comeback

KommentareDrucken

Alpine Renault
Sportwagenmarke Alpine vor möglichem Comeback © Renault

Es wäre ein spektakuläres Comeback, doch es passt zum Retro-Trend der Autobauer: Renault plant nach rund 17 Jahren die Wiedergeburt der Sportwagenmarke Alpine.

Der Konzern prüfe entsprechende Pläne, bestätigte Renault-Deutschlandchef Achim Schaible. Wann und an welchem Modell der

Lesen Sie mehr dazu:

Betörend Renault-Studie DeZir

Renault: Elektro Modelle ab 2011

legendäre Name der Firma aus dem französischen Dieppe wieder auftaucht, ließ er offen. Zuletzt gab es in Unternehmenskreisen Gerüchte, wonach ein Alpine-Comeback in zwei bis drei Jahren mit einem elektrischen Sportwagen im Stil der Studie Dezir beginnen könnte.

Sportwagen-Legende Alpine von Renault

Die Marke Alpine wurde 1955 von Jean Rédélé gegründet und hat sich vor allem mit Siegen bei Rennen wie der Mille Miglia, der Rallye Monte Carlo und den 24 Stunden von Le Mans einen Namen gemacht. Die ersten Autos waren umgerüstete Renault 4 CV. Später haben die Franzosen, die 1978 von Renault aufgekauft wurden, auf Basis der Großserientechnik eigene Fahrzeuge wie den A110 oder den A310 entwickelt. Das vorerst letzte Modell war der A610, der Anfang 1995 eingestellt wurde.

dpa

Elegant und elektrisch: Die Studie DeZir von Renault

Auch interessant

Kommentare