1. Startseite
  2. Leben
  3. Auto

Weshalb Sie niemals die Füße aufs Armaturenbrett legen dürfen

KommentareDrucken

Der Fall einer US-Amerikanerin führt uns mal wieder vor Augen, weshalb es keine gute Idee ist, die Füße aufs Armaturenbrett zu legen. Finden Sie heraus, warum.

Dass die Füße während der Fahrt nicht aufs Armaturenbrett gehören, weiß eigentlich jeder - und trotzdem machen es immer noch so viele. Wie schlimm das ausgehen kann, zeigt ein Fall aus den USA.

Fuß auf dem Armaturenbrett: Frau bereut Entscheidung bitterlich

Audra Tatum hörte nicht auf ihren Mann als dieser sie wiederholt davor warnte, die Beine aufs Armaturenbrett zu legen. "Mein ganzes Leben habe ich meine Beine gekreuzt oder auf das Armaturenbrett gelegt", erklärt die dreifache Mutter den CBS News. Sie war der Meinung, selbst im Fall der Fälle in der Lage zu sein, die Füße schnell wegzuziehen.

Doch am 2. August 2015 änderte sich ihre Ansicht schlagartig. Das Ehepaar war auf dem Weg, die gemeinsamen Söhne bei den Großeltern abzuholen als sie von einem entgegenkommenden Fahrzeug seitlich gerammt wurden. Der Airbag ging auf und schleuderte Audras Füße gegen ihre Nase - sowohl Oberschenkelknochen, Nase und ein Arm waren nach dem Aufprall gebrochen. "Im Prinzip war meine ganze rechte Seite gebrochen, einfach nur weil ich so ignorant war."

Nach Unfall: Langer Weg der Genesung

Nach dem Unfall musste sie zahlreiche Operationen über sich ergehen lassen und regelmäßig zur Physiotherapie. Erst nach über einem Monat konnte sie wieder laufen. Selbst heute - zwei Jahre nach dem schicksalshaften Ereignis - hat Audra noch mit den Folgen zu kämpfen. "Ich kann nicht länger als vier Stunden am Stück stehen. Sobald ich die Vier-Stunden-Grenze erreiche, breche ich in Tränen aus."

Ihre Geschichte will sie nun in der Öffentlichkeit verbreiten, um andere leichtsinnige Beifahrer auf die Risiken aufmerksam zu machen: "Wenn ich nur eine Person davon abhalten kann und sie das nicht durchmachen muss, wäre das wundervoll."

Sicherheit hinterm Steuer betrifft nicht nur uns Menschen, sondern auch unsere treuen Begleiter: Lesen Sie hier, ob die Anschnallpflicht im Auto auch für Hunde gilt.

Auch interessant: Haften Rettungswagen mit, wenn sie an Unfällen beteiligt sind?

Von Franziska Kaindl

Auch interessant

Kommentare