1. Startseite
  2. Boulevard

Altrocker in München: "Rock meets classic" startet

KommentareDrucken

Ian Gillan
Ian Gillan, Sänger von Deep Purple. © AFP

München - Die Protagonisten der erinnerungsvollen Reise in alte Zeiten sind angegraut - da müssen sie bei "Rock meets classic" schon mal an die Ursprünge erinnern.

"1984, das ist lang her", ruft Deep-Purple-Sänger Ian Gillan (69) dem Publikum zu - dabei ist "Perfect Strangers" sogar erst nach der Wiedervereinigung von Deep Purple entstanden. Rick Parfitt (66), legendärer Gitarrist von Status Quo, lässt wissen: "Ich hatte meine beste Zeit in den 1970ern."

Altrocker mit von hunderten Konzerten gebeizten Kehlen, eine Band und das Bohemian Symphony Orchestra Prag mit zarten Streicherinnen brachten bei "Rock meets classic" am Samstagabend die Fans in der mäßig gefüllten Münchner Olympiahalle in Stimmung. Mit dabei "Special guest" Gianna Nannini (58), John Wetton (65) von Asia, Marc Storace (63) von Krokus und Eric Martin, bekannt geworden als Sänger von Mr. Big - und mit 54 der jüngste in der illustren Truppe.

Hits wie "Heat Of The Moment", "Wild World", "Rocking All Over The World" und "Smoke On The Water", dazwischen sparsam etwas Klassik, beispielsweise von Antonin Dvorak - eine abwechlungsreiche Mischung, bei der angesichts der illustren Besetzung nichts schief gehen kann. Leiter Mat Sinner bringt für "Rock meets classic" eine Riesentruppe auf der Bühne, allein das Orchster zählt mehr als 40 Mitglieder. "Man muss sich so viele Namen merken", klagt Martin, ehe er einige Musiker vorstellt. Die Tournee endet nach Stationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 2. April im westfälischen Halle.

dpa

Auch interessant

Kommentare