1. Startseite
  2. Boulevard

Schluss mit Bond: Daniel Craig wird zum Serien-Star

KommentareDrucken

Daniel Craig James Bond 007 Purity
Daniel Craig will seine Bond-Karriere beenden. Ihn zieht es ins US-Fernsehen. © dpa

Los Angeles - Daniel Craig hat von seiner 007-Karriere die Nase voll. Nach zehn Jahren als James Bond zieht es den Schauspieler zum Fernsehen. Sein Neues Projekt: Die US-amerikanische TV-Serie "Purity".

"Ich würde lieber dieses Glas zerbrechen und mir die Pulsadern aufschneiden", lautete die drastische Antwort von Daniel Craig auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, noch einmal einen James-Bond-Film zu drehen. In dem Interview mit dem Londoner Magazin Timeout im vergangenen Oktober wollte sich der 47-jährige britische Schauspieler aber noch nicht endgültig festlegen, ob er seine Karriere als Agent im Dienste Ihrer Majestät tatsächlich an den Nagel hängen wird.

Die Anzeichen für ein Ende seiner Dienstzeit als 007 verdichten sich nun: Die englische Sun berichtet, Daniel Craig wolle keinen weiteren Bond-Film mehr drehen, sondern sich auf seine Rolle in der US-amerikanischen TV-Serie "Purity" konzentrieren. Fans von Daniel Craig dürfen sich dem Bericht zufolge auf mehrere Staffeln mit je 20 Folgen freuen.

Daniel Craigs neue Rolle: ein Deutscher mit dunkler Vergangenheit

"Purity" basiert auf dem gleichnamigen Roman des Amerikaners Jonathan Franzen. Dieser erzählt die sich kreuzenden Lebensläufe verschiedener Figuren. Daniel Craig, so berichtet die Sun, soll die Rolle des charismatischen Deutschen Andreas Wolf spielen, der die Hauptfigur "Purity" auf der Suche nach ihrem unbekannten Vater unterstützt und dabei selbst ein schreckliches Geheimnis zu verbergen hat.

Für Daniel Craig ist es die erste Rolle in einer US-Serie, Erfahrung auf dem Gebiet hat der Schauspieler aber: In England hatte er an mehreren TV-Produktionen mitgewirkt, bevor er zum Filmstar aufstieg. Bei welchem Sender die Serie ausgestrahlt wird, ist bisher noch nicht klar. Angeblich kämpfen mehrere Medienkonzerne darum, "Purity" zeigen zu dürfen, darunter der Kabelsender Showtime, der Streaming-Dienst Netflix und der Internet-Gigant Amazon.

Wer als sein Nachfolger in die illustre Reihe der James-Bond-Darsteller eingeht, ist Daniel Craig nach eigenem Bekunden übrigens "sch***egal". Einen Ratschlag hat er für den zukünftigen 007 trotzdem: "Mach es besser, das war's." Laut Sun im Gespräch für die Rolle sind Damian Lewis, Tom Hardy, Henry Cavill, Idris Elba und Michael Fassbender

Auch interessant

Kommentare