1. Startseite
  2. Boulevard

Depardieu produziert "Bio-Wodka" in Russland

KommentareDrucken

Gérard Depardieu
Gérard Depardieu. © dpa

Moskau - Mit Alkohol kennt sich Gérard Depardieu nachweislich bestens aus.  Als Wahlrusse weiß er auch, dass seine Landsleute Wodka lieben. Das brachte den geschäftstüchtigen Schauspieler auf eine Idee.

Frankreichs prominentester Steuerflüchtling Gérard Depardieu steigt ins Geschäft des harten Alkohols ein. Er wolle in Russland "Bio-Wodka" herstellen, sagte der 65-jährige Schauspieler und Wahlrusse der Nachrichtenagentur Itar-Tass. Erst vor rund zwei Wochen hatte er erklärt, im Oktober in Moskau ein Lokal namens "Gérard" eröffnen zu wollen. Depardieu besitzt bereits mehrere Weinberge sowie Restaurants in Paris und Belgien.

Nun aber wolle er Wodka herstellen, mit Wasser aus Bergquellen und umweltfreundlichen Produkten, verkündete Depardieu. Das sei sein erstes Projekt im Bereich des harten Alkohols, sagte er Itar-Tass am Montag. "Und ich hoffe, es funktioniert."

Um einem drohenden Spitzensteuersatz von 75 Prozent in seiner Heimat zu entkommen, war Depardieu Ende 2012 zunächst aus Frankreich nach Belgien umgezogen. Im vergangenen Jahr nahm er außerdem die russische Staatsbürgerschaft an, die ihm Staatschef Wladimir Putin persönlich angeboten hatte.

AFP

Auch interessant

Kommentare