1. Startseite
  2. Boulevard

Einbruch in Haus von Scorpions-Gitarrist - Täter muss ins Gefängnis

KommentareDrucken

Rudolf Schenker
Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker zusammen mit seiner Lebensgefährtin Tanya. © dpa

Es müssen sich dramatische Szenen abgespielt haben, als die Lebensgefährtin von Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker im Juni diesen Jahres von einem 37-Jährigen überfallen wurde. Den Täter erwartet eine lange Haftstrafe.

Schwarmstedt/Verden - Nach dem Überfall auf die Lebensgefährtin von Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker (69) ist ein 37-Jähriger vor dem Landgericht Verden zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Wie eine Sprecherin des Gerichts am Donnerstag sagte, wurde zu dem die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt angeordnet. Die Kammer sah es demnach als erwiesen an, dass der Mann im Juni in das Haus im niedersächischen Schwarmstedt eingebrochen ist und die Frau mit Waffengewalt überfallen hat. Das Gericht verurteilte den Angeklagten wegen schwerer räuberischer Erpressung.

Bei dem Überfall hatte der Mann die damals 33-Jährige mit einer Schusswaffe aufgefordert, Bargeld und Schmuck herauszugeben. Doch die Partnerin des Musikers konnte unbemerkt die Polizei alarmieren, die schnell eintraf. Der Täter wollte zusammen mit der Frau als Geisel fliehen, doch die Einsatzkräfte stoppten den Einbrecher und nahmen ihn fest. Die 33-Jährige blieb unverletzt. Schenker war zum Zeitpunkt des Überfalls laut seinem Manager im Flugzeug auf dem Rückweg von einem Festival-Auftritt in Belgien.

dpa

Auch interessant

Kommentare