1. Startseite
  2. Boulevard

Elton John will langjährigen Partner heiraten

KommentareDrucken

Elton John (l.) mit David Furnish
Elton John (l.) mit David Furnish. © AFP

London - Popstar Elton John will seinem langjährigen Freund David Furnish das Ja-Wort geben. "Wir werden es sehr ruhig halten. Aber es wird fröhlich sein", sagte der 67-Jährige dem US-Fernsehsender NBC.

Die Äußerung stammt aus einem vorab bekannt gewordenen Interview, das am Montag ausgestrahlt werden sollte. Das Paar, das zwei Kinder hat, ging 2005 eine eingetragene Partnerschaft ein.

Auch Furnish spricht über die Pläne: „Elton und ich werden heiraten. Wir wollen als berühmtes Paar alle darauf aufmerksam machen, dass davon so viele schwule Männer in diesem Land lange nicht mal von geträumt hätten“, sagte der 51-Jährige dem Schwulen-Magazin „Attitude“.

Seit dem Wochenende können Homosexuelle in England und Wales heiraten. Hunderte schwule und lesbische Paare nutzten sogleich die Möglichkeit, ihre Hochzeit zu feiern. Premierminister David Cameron hatte die Neuregelung gegen Widerstände in seiner konservativen Partei durchgesetzt und im Juli 2013 durch das Parlament gebracht.

Die Gesetzesänderung hat vor allem symbolischen Charakter: Seit 2005 können schwule und lesbische Paare in Großbritannien ihre Partnerschaft eintragen lassen und dadurch die gleichen Rechte und Verantwortlichkeiten wie heterosexuelle Paare erhalten. Auch im Adoptionsrecht haben Schwule und Lesben bereits Rechte wie andere Paare.

AFP/dpa

Auch interessant

Kommentare