1. Startseite
  2. Boulevard

Fuchsberger träumt von neuer Rolle

KommentareDrucken

Blacky Fuchsberger möchte im neuen "Wixxer"-Film wieder mitwpielen.
Blacky Fuchsberger möchte im neuen "Wixxer"-Film wieder mitwpielen. © dpa

München - Joachim „Blacky“ Fuchsberger (84), Showlegende und Schauspieler, träumt noch mal von einer Kinorolle - und zwar im dritten Teil der Edgar-Wallace-Parodie „Der Wixxer“.

„Ich bin gespannt auf die Bücher. Der Oliver Kalkofe schreibt irgendwo an der Ostsee“, sagte Fuchsberger am Mittwoch in München bei der Vorstellung einer Dokumentation über sein Leben in der ARD-Reihe „Legenden“. Eine hundertprozentige Zusage sei dies aber noch nicht: „Es bleibt für mich immer noch das letzte entscheidende Ja nach der Lektüre des Buches, nicht vorher.“ 2007 hatte er bereits im zweiten Teil „Neues vom Wixxer“ mitgespielt und bei der Premiere an seinem 80. Geburtstag versprochen: „Wir versprechen Ihnen, wir wixxen weiter.“

Die Filme parodieren die Fernsehkrimis aus den 1950er und 60er Jahren nach den Romanen des Briten Edgar Wallace. Fuchsberger war vor allem als Inspektor zu sehen.

Einen Überblick über Fuchsberges gesamtes Schaffen gibt das Erste in der Dokumentation „Legenden - Joachim Fuchsberger“ am 5. März um 20.15 Uhr - sechs Tage vor dem 85. Geburtstag des einstigen Showmasters am 11. März. Der Film von Tina Soliman ist Auftakt zur 13. Staffel. Weitere Folgen widmen sich der Schauspielerin Inge Meysel (6. April/19.15), der Sängerin Caterina Valente (18. April/22.45) und dem Winnetou-Darsteller Pierre Brice (29. April/15.30).

dpa

Auch interessant

Kommentare