1. Startseite
  2. Boulevard

Goldene Kamera: Das sind die Gewinner

KommentareDrucken

Der Schauspieler Matthias Schweighöfer freut sich am Samstag (30.01.2010) in Berlin bei der Verleihung der 45. Goldenen Kamera über die Auszeichnung als bester Schauspieler.
Der Schauspieler Matthias Schweighöfer freut sich am Samstag (30.01.2010) in Berlin bei der Verleihung der 45. Goldenen Kamera über die Auszeichnung als bester Schauspieler. © dpa

Berlin - Die Hollywood-Stars Richard Gere, Danny DeVito und Diane Kruger sind am Samstagabend in Berlin mit der Goldenen Kamera der Fernsehzeitschrift “Hörzu“ ausgezeichnet worden.

Als beste deutsche Schauspieler erhielten Senta Berger und Matthias

Lesen Sie auch:

Goldene Kamera: Die Gewinner im Überblick

Schweighöfer die begehrten Trophäen. Der ZDF-Zweiteiler “Entführt“ bekam den Preis als bester deutscher Fernsehfilm. Für unerwarteten Glanz in der von Hape Kerkeling moderierten Gala sorgten zwei Laudatoren, die überraschend im Berliner Axel-Springer- Haus auftraten: Der zweifache Oscar-Preisträger Michael Douglas ehrte DeVito für sein Lebenswerk. Zur Auszeichnung von TV-Altmeister Joachim “Blacky“ Fuchsberger war US-Sänger Harry Belafonte (beide 82) angereist.

Bilder von der Preisverleihung

Richard Gere (“Pretty Woman“) und seine aus Deutschland stammende Schauspielkollegin Diane Kruger (“Inglourious Basterds“) wurden als beste internationale Darsteller geehrt. Senta Berger (68) setzte sich bei der Preisvergabe gegen ihre Konkurrentinnen Anna Loos und Silke Bodenbender durch. Schweighöfer konnte seine Mitbewerber Heino Ferch und Josef Hader aus dem Rennen schlagen. Als beste Informationssendung schnitt die ZDF-Serie “Abenteuer Wissen“ ab.

Nominierungen für die Goldene Kamera

Zur besten Coaching-Sendung wählten die “Hörzu“-Leser die Serie “Rach, der Restauranttester“ (RTL). Musikpreise gingen an die deutsche Rapper-Gruppe Die Fantastischen Vier sowie an den deutsch-amerikanischen Star-Geiger David Gerrett. Den Preis für ihr Lebenswerk erhielt die britische Band Simply Red (“Stay“), die sich nach 25 Jahren und 10 Alben auflösen will. Zum Abschied spielte die Gruppe um Frontmann Mick Hucknall eine Medley ihrer größten Hits. Die Goldene Kamera gehört zu den wichtigsten Film- und Fernsehpreisen in Deutschland. Sie wurde dieses Jahr zum 45. Mal vergeben und live im ZDF übertragen. Im vergangenen Jahr war die Gala aus Spargründen entfallen, die Preisträger wurden in einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

dpa

Auch interessant

Kommentare