1. Startseite
  2. Boulevard

Guido Maria Kretschmer darf endlich heiraten und sagt: „Vielen Dank, Deutschland!“

KommentareDrucken

Kretschmer und Mutters
Immer noch glücklich, nach 30 Jahren Partnerschaft: Guido Maria Kretschmer (r) und sein Partner Frank Mutters. © dpa / Jens Kalaene

Seit 30 Jahre sind Star-Designer Guido Maria Kretschmer und Frank Mutters bereits ein Paar. Seit die „Ehe für alle“ grünes Licht im Bundestag bekommen hat, dürfen sich die beiden Männer auch offiziell das Ja-Wort geben.

Berlin - Designer Guido Maria Kretschmer (52) ist dankbar, dass er seinen Partner Frank Mutters heiraten darf. „Es ist ja schon verrückt, dass ich das machen darf. Vielen Dank, Deutschland!“, sagte Kretschmer der „Bild“-Zeitung (Montag). „Ich will niemandem etwas nehmen, Kinder und Familie gehen vor, aber es ist was Schönes, dass ich gleich wertgeschätzt werde mit allen Rechten und Pflichten.“ Kretschmer („Shopping Queen“), der aus Münster stammt und in Berlin lebt, ist mit Mutters seit mehr als 30 Jahren liiert. Das Paar will in diesem Jahr auf Sylt heiraten.

Bundestag und Bundesrat hatten die Ehe für alle kurz vor der Sommerpause 2017 beschlossen, also die völlige rechtliche Gleichstellung homosexueller mit heterosexuellen Partnerschaften. Seit dem 1. Oktober 2017 können schwule und lesbische Paare nunmehr genau wie heterosexuelle Paare heiraten, mit allen Rechten und Pflichten.

Auch interessant: „Shopping Queen“-Kandidatin will das DAS nicht im TV zeigen

dpa

Auch interessant

Kommentare