1. Startseite
  2. Boulevard

Holland liebt Prinzessin Máxima

KommentareDrucken

Prinzessin Máxima von Holland.
Prinzessin Máxima von Holland. © dpa

Amsterdam - Sie schüttelt Hände, lächelt freundlich und engagiert sich für soziale Projekte. Damit erreichte Prinzessin Máxima erneut die Spitze der Beliebtheitsskala der niederländischen Monarchie.

Bei der am Donnerstag veröffentlichten traditionellen Umfrage des Instituts Maurice de Hond zum Königinnentag  am 30. April nannten 72 Prozent die 38-jährige Argentinierin als populärstes Mitglied des Königshauses in Den Haag. Im vergangenen Jahr führte Máxima noch mit 65 Prozent.

Thronfolger Willem-Alexander (43) hingegen musste Einbußen hinnehmen. Er kam erneut auf den zweiten Rang, aber nur noch mit 27 Prozent (Vorjahr 42). Auch ihre Königin finden die Niederländer heute weniger sympathisch. Mit 26 Prozent (Vorjahr 32) behauptete sich Beatrix auf Rang drei. Allerdings gaben 69 Prozent an, mit der Regentschaft der 72-Jährigen insgesamt zufrieden zu sein.

dpa

Auch interessant

Kommentare