1. Startseite
  2. Boulevard

Deutscher TV-Star gestorben - „Wer ihn gekannt hat, wird ihn nie vergessen“

KommentareDrucken

Bittere Nachrichten für die Fans deutscher TV-Serien: Mit Karl-Heinz Vosgerau ist ein echter Serien-Star gestorben.

Update vom 23. Januar 2021: Die Schauspiel-Welt trauert um Karl-Heinz Vosgerau. Wie seine Ehefrau kürzlich bestätigte, ist der beliebte TV-Schauspieler am 4. Januar mit 93 Jahren verstorben. Seine letzte Rolle vor der Kamera spielte er im Jahr 2007 im Film „Inga Lindström - Emma Svensson und die Liebe“.

Nicht nur seine engsten Angehörigen, auch ehemalige Weggefährten verleihen ihrer Trauer über seinen Tod Ausdruck. So auch Heide Keller. Sie drehte gleich drei „Traumschiff“-Folgen gemeinsam mit Vosgerau. Gegenüber der Bild nahm sie nun Abschied von ihrem ehemaligen TV-Kollegen. „Wer ihn gekannt hat, wird ihn nie vergessen“, fand sie warme Worte über den Verstorbenen.

Erstmeldung vom 21. Januar 2021: München - Mit Karl-Heinz Vosgerau ist eine echte deutsche TV-Legende gestorben. Seine Ehefrau bestätigte nun den Tod des Darstellers gegenüber der Bild. Dem Bericht zufolge ist Vosgerau bereits am 4. Januar in Wolfenbüttel in Niedersachsen gestorben. Er wurde 93 Jahre alt.

Karl-Heinz Vosgerau ist tot: Er spielte in etlichen TV-Serien

Karl-Heinz Vosgerau startete seine Karriere als Schauspieler schon 1948 und hatte 1956 sein Debüt in einem Spielfilm. Doch schon seit den 70er Jahren fokussierte Vosgerau sich zunehmend auf Rollen in deutschen TV-Serien und -Filmen. So wirkte er bis ins Jahr 2007 in etlichen bekannten Formaten mit. Unter anderem war Vosgerau in mehreren Folgen des ZDF*-„Traumschiffs“ zu sehen. Doch auch in erfolgreichen Serien wie „Der Alte“, „Derrick“, „Der Bergdoktor“ oder „Die Schwarzwaldklinik“ wirkte er mit. Zum letzten Mal war Vosgerau im Jahr 2007 in „Inga Lindström - Emma Svensson und die Liebe“ im TV präsent.

Schauspieler Karl-Heinz Vosgerau im Jahr 2001.
Schauspieler Karl-Heinz Vosgerau im Jahr 2001. © imago images / Sven Simon

Karl-Heinz Vosgerau ist tot: Witwe mit rührenden Worten zum Abschied

Vosgeraus Witwe Sabine hatte ihren Mann 2001 bei einer Theater-Vorstellung kennengelernt. Gegenüber der Bild bezeichnet sie die gemeinsamen Jahre als sehr harmonievoll. „Dass ich ihn jetzt gehen lassen musste, habe ich bis heute nicht verarbeitet. Der einzige Trost: Ich war bei ihm bei uns zu Hause, als er gegangen ist“, fügte sie hinzu.

Deutschland trauert zudem aktuell um einen bekannten TV-Moderator und -Reporter. (rjs) *tz.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks.

Auch interessant

Kommentare