1. Startseite
  2. Boulevard

Karlheinz Böhm findet letzte Ruhe in Salzburg

KommentareDrucken

Karlheinz Böhm
Der große Karlheinz Böhm (Archivbild aus dem Jahr 2011) wird in Salzburg beerdigt. © dpa

München - Der Schauspieler und Entwicklungshelfer Karlheinz Böhm soll seine letzte Ruhe in Salzburg finden. Er wird im engen Freundes- und Familienkreis beerdigt.

Das teilte die Stiftung am Samstag in München mit. Ob es eine offizielle Trauer- oder Gedenkfeier geben wird, steht noch nicht fest. Böhms Familie bedankte sich bei den Menschen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Äthiopien für die große Anteilnahme. Sie bat anstelle von Blumen oder Kränzen um Spenden für die Stiftung, Böhms Lebenswerk.  

Der Gründer der Äthiopienhilfe „Menschen für Menschen“ war am Donnerstagabend im Alter von 86 Jahren im Kreis seiner Familie in Grödig bei Salzburg gestorben. Er war seit längerer Zeit krank und trat seit 2011 nicht mehr in der Öffentlichkeit auf. Schon zum 30-jährigen Bestehen von „Menschen für Menschen“ 2011 hatte Böhm sich aus der aktiven Arbeit zurückgezogen und die Leitung an seine äthiopische Frau Almaz abgegeben.

Äthiopier tragen Blumen zum Karl Square

In der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba sammelten sich am

Karlheinz Böhm
Am Karl Square in Addis Abeba steht ein Denkmal des Schauspielers. © dpa

Freitagabend nach Angaben der Stiftung Menschen am nach Böhm benannten Karl Square und legen Blumen an der sechs Meter hohen und 400 Kilogramm schweren Skulptur des deutschen Schauspielers nieder. In den Projektgebieten der Stiftung, unter anderem in Wore Illu in Zentraläthiopien und in Metu im Südwesten, wurden nach Angaben der Stiftung nach Landessitte Trauerzelte aufgebaut. Dorthin strömten die Menschen, um gemeinsam zu trauern. Viele weinten. Studenten des von „Menschen für Menschen“ errichteten Agro Technical and Technology College (ATTC) in Addis Abeba planen in den nächsten Tagen einen Umzug mit Kerzen zum Karl Square.

Karlheinz Böhm: Stationen seines Lebens

dpa

Auch interessant

Kommentare