1. Startseite
  2. Boulevard

Kates Brautkleid: Tradition trifft Moderne

KommentareDrucken

London - Nach monatelangen Spekulationen ist unmittelbar vor der Hochzeit das Geheimnis um Kate Middletons Brautkleid gelüftet worden. Die Robe von Alexander McQueen verbindet Tradition mit Moderne.

Die 29-Jährige trug ein weißes Korsagenkleid aus Satin mit V-Ausschnitt, Arme und Schultern waren in feine weiße Spitze gehüllt. Die Schleppe fiel mit 2,70 Metern vergleichsweise moderat aus. Prinz Williams Mutter Diana war 1981 noch mit einer acht Meter langen Schleppe zum Altar geschritten. Das Brautkleid war seit der Verlobung am 16. November das bestgehütete Geheimnis der Feierlichkeiten.

London feiert sein Traumpaar - Die Fotos der Küsse

Wie zuvor spekuliert hatte Sarah Burton vom britischen Modehaus Alexander McQueen das Kleid in Zusammenarbeit mit der Braut entworfen. Middleton habe sich für das Modehaus wegen dessen Kombination von Tradition und Modernität entschieden, teilte der Buckingham Palast mit. Burton hatte die kreative Leitung des Unternehmens nach dem Suizid von dessen Gründer Alexander McQueen im Februar 2010 übernommen.

Der Palast pries das am Rücken mit 58 Knöpfen geschlossene Hochzeitskleid als Ausdruck zeitloser britischer Handwerkskunst. Ein Großteil der Schneider- und Stickarbeiten wurde von der Königlichen Schule für Handarbeit geleistet.

Der Rock ist einer sich öffnenden Blume nachempfunden. Das an den Hüften aufgepolsterte Oberteil zog den Angaben zufolge Parallelen zu Korsetts aus der viktorianischen Ära.

Der Schleier aus Seidentüll wurde von einer Tiara gehalten, die Queen Elizabeth II. der Braut geliehen hatte. Das 1936 von Cartier gefertigte Schmuckstück gehörte ursprünglich Queen Mom. Sie schenkte die Tiara ihrer Tochter zum 18. Geburtstag.

Auch

hinreißend aus. Wir haben alle Bilder für Sie gesammelt.

ap

Auch interessant

Kommentare