Digitale Welt

Katrin Bauerfeind: Meine Laptop-Kamera ist abgeklebt

+
Das nächste Projekt: Katrin Bauerfeind schreibt ein Buch. Foto: Henning Kaiser

Die Schauspielerin und Moderatorin fand die digitale Welt schon immer mysteriös. Und manche Dinge gehen ihr gehörig auf die Nerven.

Heilbronn (dpa) - Katrin Bauerfeind (34) ist der digitalen Welt gegenüber skeptisch. "Meine Kamera ist abgeklebt, und das Thema ist heftig", sagte die Schauspielerin und Moderatorin auf die Frage der "Heilbronner Stimme", ob ihr die digitalen Kontroll- und Angriffsmöglichkeiten etwa an ihrem Laptop Sorgen machten.

Bauerfeind wirkt in der Amazon-Serie "You Are Wanted" von Matthias Schweighöfer mit, in der es um Hacker und digitalen Identitätsdiebstahl geht.

"Im Internet ist ein ganz neuer Nährboden für Kriminalität gelegt worden", sagte Bauerfeind. Zwar müsse es ja nicht so schlimm kommen wie in der Serie, aber sie nervten auch schon "die täglichen Versuche, per Mail an Account- und Bankdaten zu gelangen. Das ist, als würde jede Minute ein digitaler Taschendieb vorbeikommen."

Ihre Grundeinstellung zur digitalen Welt habe sich mit der Serie aber nicht verändert: "Ich fand das schon immer alles mysteriös. Eigentlich ist es jetzt sogar besser als vor ein paar Jahren, als man nur vermutet hat, ausspioniert zu werden. Heute geht man davon aus, dass es so ist. Das verändert die Haltung zum Medium."

Zum Erfolg der ersten deutschen Amazon-Streamingserie sagte Bauerfeind: "Mich freut es vor allem für Matthias Schweighöfer, der sich damit einen großen Traum erfüllen konnte. Eine deutsche Serie, die weltweit gesehen werden kann, wird es damit hoffentlich bald öfter geben." Erst vergangene Woche hatte Amazon verkündet, dass es eine zweite Staffel von "You Are Wanted" geben solle.

Bauerfeinds nächstes Projekt? "Ich setze mich ans nächste Buch und in der Zeit, die übrig bleibt, warte ich auf den internationalen Durchbruch. In einem der 200 Länder wird das ja wohl möglich sein."

Interview mit Katrin Bauerfeind online

Das könnte Sie auch interessieren

Welt

Viele Tote nach Erdbeben im Osten der Türkei

Viele Tote nach Erdbeben im Osten der Türkei
Politik

Ausschreitungen bei Indymedia-Demo in Leipzig

Ausschreitungen bei Indymedia-Demo in Leipzig
Fußball

Leipzig verliert, Bayern und Gladbach holen auf

Leipzig verliert, Bayern und Gladbach holen auf
Welt

Viele Fragen nach Schüssen in Rot am See

Viele Fragen nach Schüssen in Rot am See

Meistgelesene Artikel

Queen ordnet härteren Megxit als gedacht an - Harry und William bei geheimem Gespräch?

Queen ordnet härteren Megxit als gedacht an - Harry und William bei geheimem Gespräch?

Model postet Hüllenlos-Foto - Deutsche Fußball-Fans erinnert das an einen Gänsehaut-Moment

Model postet Hüllenlos-Foto - Deutsche Fußball-Fans erinnert das an einen Gänsehaut-Moment

ARD-Star stirbt nur 14 Tage nach seiner Frau - Freund nennt nun Details

ARD-Star stirbt nur 14 Tage nach seiner Frau - Freund nennt nun Details

Lena Meyer-Landrut und Mark Forster: Nun lässt ein Insider die Bombe platzen - „Sie hat ...“

Lena Meyer-Landrut und Mark Forster: Nun lässt ein Insider die Bombe platzen - „Sie hat ...“

Kommentare