1. Startseite
  2. Boulevard

Königin Silvia vererbte Tanz-Gen an Enkelin

KommentareDrucken

Königin Silvia von Schweden
Königin Silvia von Schweden bei ihrer Dankesrede in der Dresdener Semperoper. © dpa

Dresden - Königin Silvia von Schweden genießt das Dasein als Großmutter in vollen Zügen. Enkelin Estelle, bald zwei Jahre alt, ist eine kleine Tänzerin - und das hat sie wohl von der Oma.

„Großmutter zu sein, ist ein wunderbarer Zustand“, sagte die 70-Jährige am Freitagabend am Rande des Semperopernballs in Dresden, wo sie für ihr soziales Engagement mit dem Orden des Ballvereins ausgezeichnet wurde. An ihrer kleinen Enkelin Estelle - Tochter von Kronprinzessin Victoria und ihrem Mann Daniel - hat sie tänzerische Fähigkeiten ausgemacht. Die fast Zweijährige nennt ihre Großmutter „Momo“.

Schwedens Prinzessin Estelle in Schlosskirche getauft

„Es ist ja merkwürdig. Als Großmutter und auch als Eltern versucht man, ein kleines Kind zu erforschen und natürlich auch Grundzüge zu sehen, die weitervererbt sind.“ Sie könne sich vorstellen, dass die Neigung zum Tanz von ihr stamme. „Ich muss sagen, die Kleine tanzt sehr gut. Wir haben viel Spaß. Es ist überhaupt ein entzückendes kleines Wesen.“ Anfang März erwarten Königin Silvias Tochter Madeleine und ihr Mann Christopher O'Neill ihr erstes Kind.

Prinzessin Victorias Thronfolge hat noch Zeit 

Das schwedische Königshaus denkt bei der Thronfolge nicht an eine vorzeitige Staffelübergabe von Silvias Tochter Victoria. Die 36-Jährige ist Thronfolgerin von König Carl XVI. Gustaf. „Als Mutter würde ich sagen, dass wir unserer Tochter doch eine schöne Zeit mit ihrer kleinen Familie geben wollen, dass sie mit ihren Kindern auch wachsen können in Ruhe“, sagte Königin Silvia. Es sei ein sehr interessantes, aber auch ein schweres Amt. Deshalb wolle man der Tochter Zeit geben: „Und außerdem: Meinem Mann geht es blendend, wir sehen also keinen Grund dazu.“

Eine vorzeitige Amtsübergabe habe - anders als in den Niederlanden und in Luxemburg - in den Königshäusern von Schweden wie auch in Dänemark und Norwegen auch keine Tradition, so die Königin.

dpa

Auch interessant

Kommentare