1. Startseite
  2. Boulevard

Körper- und Gesichtspflege mit Mizellen

KommentareDrucken

In Reinigungsprodukten, wie Make-up-Entferner, sind oftmals Mizellen enthalten. Mit diesen Kugeln aus verschiedenen Substanzen wird selbst hartnäckiger Schmutz sehr schonend entfernt. Foto: Andrea Warnecke
In Reinigungsprodukten, wie Make-up-Entferner, sind oftmals Mizellen enthalten. Mit diesen Kugeln aus verschiedenen Substanzen wird selbst hartnäckiger Schmutz sehr schonend entfernt. Foto: Andrea Warnecke © Andrea Warnecke

Viele Produkte für die Reinigung von Gesicht und Körper enthalten Mizellen. Sie sind besonders gut gegen ölhaltigen Schmutz. Doch was genau sind Mizellen und wie funktionieren sie?

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Im Handel sieht man es immer öfter: Reinigungsmittel mit sogenannten Mizellen. Aber was ist das?

«Mizellen bestehen aus verschiedenen Substanzen, die sich wie eine Kugel zusammenlagern», erklärt Birgit Huber vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel in Frankfurt. «In den Reinigungsprodukten sind diese Kugeln auf ihrer Außenseite wasserlöslich, innen jedoch öllöslich.» Dadurch können die Mizellen ölhaltiges - womöglich wasserfestes - Make-up oder Schmutz von der Haut lösen und in sich einschließen. Da sie auf der Außenseite wasserlöslich sind, lassen sie sich wiederum mit dem Reinigungsprodukt abwaschen. «Hierdurch wird die Haut sehr schonend gereinigt, ein Reiben ist nicht notwendig», sagt Huber.

Produkte mit Mizellen werden in der Regel wie andere Reinigungsprodukte angewandt: Die Flüssigkeit kommt auf ein Wattepad, mit dem man dann das Gesicht säubert. Huber rät, bei allen kosmetischen Produkten aber immer noch einmal die Anwendungshinweise des Herstellers zu lesen.

Auch interessant

Kommentare