1. Startseite
  2. Boulevard

Vor Furtwänglers Auszeichnung: Leibniz-Ring gestohlen

KommentareDrucken

Hannover - Am Montag hätte Maria Furtwängler mit dem Leibniz-Ring ausgezeichnet werden sollen. Doch kurz vor der Preisübergabe haben Einbrecher dass gute Stück entwendet.

Wenige Tage vor Auszeichnung der Schauspielerin Maria Furtwängler (50) mit dem Leibniz-Ring ist

Der Leibniz-Ring.
Der Leibniz-Ring. © -

das Schmuckstück in Hannover gestohlen worden. Bei dem Einbruch seien außerdem 16 weitere Goldringe entwendet worden, die Goldschmiede für den Ringwettbewerb des Presse Clubs Hannover eingereicht hatten, teilten Polizei und Presse Club am Donnerstag mit. Die als „Tatort“-Kommissarin bekannte Furtwängler soll den seit 1997 verliehenen Preis vor allem wegen ihres Einsatzes dafür, Gewalt gegen Kinder zu bekämpfen.

Wie die Auszeichnung von Furtwängler am kommenden Montag verlaufen soll, wenn zumindest der ausgewählte Ring bis dahin nicht zurück ist, konnte der Presse Club zunächst nicht sagen. Die gestohlenen Ringe seien unverkäuflich, da es Unikate sind. Zum Gesamtwert der Beute machte die Polizei keine Angaben.

Ring wird jedes Jahr individuell gestaltet

Mit dem Ehrenring zeichnet der Presse Club Persönlichkeiten und Institutionen aus, die sich aus Sicht des Vereins durch herausragende Leistungen ausgezeichnet haben. Der Ring wird jedes Jahr von einer anderen Goldschmiede individuell gestaltet. Dazu organisiert die Goldschmiede-Innung Hannover einen Wettbewerb unter ihren Mitgliedern.

2015 erhielt Peter Maffay die Auszeichnung. Weitere Preisträger waren Rita Süssmuth (2014), der Thomanerchor Leipzig (2012) sowie Regisseur Sönke Wortmann (2006). Die Auszeichnung ist nach dem Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz benannt, der Ende des 17. Jahrhunderts in Hannover wirkte.

dpa

Auch interessant

Kommentare