1. Startseite
  2. Boulevard

Lena singt gegen Lena: „Unser Song für Deutschland“

KommentareDrucken

Lena Meyer-Landrut
Zwölf Lieder wird Lena im nationalen Vorentscheid präsentieren – die Zuschauer entscheiden über das Grand-Prix-Lied. © dpa

Köln - Mission Titelverteidigung: Auch 2011 will Lena Meyer-Landrut den Eurovision Song Contest gewinnen. Mit welchem Lied, entscheiden die Zuschauer. Am Montag startet "Unser Song für Deutschland".

Was war das für ein Erfolg: Als Lena Meyer-Landrut im vergangenen

"Unser Song für Deutschland", ab Montag, 20.15 Uhr, Pro7

Jahr den Eurovision Song Contest gewann, war ganz Deutschland außer sich vor Freude. Dass ein 19-jähriges Mädel aus Hannover den Grand-Prix nach Hause holen würde – damit hatten nun wirklich nur die wenigsten gerechnet. Im Mai will Lena ihren Titel nun verteidigen. Mit welchem Lied? Das entscheiden die Zuschauer.

Guildo, Flops - und dann kam Lena!

Fotos

Am Montag startet "Unser Song für Deutschland". Wir erklären, wie’s läuft:

Das Konzept

"Unser Song für Deutschland" ist sozusagen der nationale Vorentscheid zum Eurovision Song Contest und besteht aus insgesamt drei Sendungen. In den ersten beiden, die am kommenden Montag und am 7. Februar bei Pro7 laufen, stellt Lena jeweils sechs neue Songs vor. Jeweils drei schaffen es ins Finale, das die ARD am Freitag, dem 18. Februar, überträgt. Andere Kandidaten gehen heuer nicht ins Rennen. Lena singt sozusagen nur gegen Lena.

Der Ablauf der Shows

Durch die Sendungen führen die Moderatoren Sabine Heinrich (vom Radiosender 1Live) und Matthias Opdenhövel. Zu jedem Song von Lena gibt es ein neues Bühnenbild und ein neues Outfit. Nach jedem Auftritt beurteilt die Jury die Darbietung (Stefan Raab ist immer dabei, dazu kommen wechselnde Gast-Juroren wie Der Graf von Unheilig), ehe dann die Zuschauer die Entscheidung haben – zunächst voten sie, welche sechs Lieder es ins Vorentscheid-Finale, schaffen und dann, welchen Song Lena beim Grand-Prix für Deutschland singen wird.

Lena Meyer-Landrut im Porträt

Die Lieder

Laut Pro7 haben „renommierte nationale und internationale Songschreiber“ Lieder eingereicht. Diese wurden von einem Auswahl-Gremium gesichtet und schließlich für den Vorentscheid ausgewählt. Das Gremium ist übrigens dasselbe, das vor einem Jahr auch die 20 Kandidaten für Unser Song für Oslo ausgesucht hatte: je ein Vertreter des NDR (der innerhalb der ARD federführend für die Veranstaltung verantwortlich ist), von Pro7, der Pop- und jungen Wellen der ARD, der Plattenfirma Universal und der Produktionsfirma Brainpool. Stefan Raab und Lena seien darüber hinaus auch „wichtige Entscheidungsträger“ gewesen, heißt es in einer Mitteilung.

tz

Auch interessant

Kommentare