1. Startseite
  2. Boulevard

Loriot in Berlin beigesetzt

KommentareDrucken

Loriot wurde in Berlin beigesetzt
Loriot wurde in Berlin beigesetzt © dpa

Berlin - Loriot hat auf einem der schönsten Friedhöfe Berlins seine letzte Ruhe gefunden. Der Humorist ist im engsten Familienkreis auf dem Waldfriedhof Heerstraße in Berlin-Charlottenburg bestattet worden.

Die Beisetzung fand auf dem Waldfriedhof Heerstraße in Berlin-Charlottenburg statt, teilte der Diogenes Verlag am Dienstag in Zürich mit. Den Zeitpunkt der Beerdigung wollte der Verlag auf Wunsch der Familie nicht mitteilen. Loriot, eigentlich Vicco von Bülow, war am 22. August im Alter von 87 Jahren in Ammerland am Starnberger See gestorben. Im Berliner Stadtteil Charlottenburg hatte er einen Zweitwohnsitz.

Der Waldfriedhof, ein wunderschön terrassenförmig angelegtes Gelände mit fast 150.000 Quadratmetern, gilt in der Hauptstadt als Prominentenfriedhof. Auch die Schauspieler Horst Buchholz, Wolfgang Gruner und Grethe Weiser, Verleger Franz Ullstein, Bildhauer Georg Kolbe und Maler George Grosz sind dort begraben.

Loriot in Berlin beigesetzt: Bilder von seinem Grab

In den kommenden Wochen soll es laut Verlag zwei Trauerfeiern für Loriot geben. Seine Geburtsstadt Brandenburg an der Havel plant für den 17. September eine große Gedenkfeier in der St. Gotthardtkirche, in der Bülow einst getauft wurde. In seinem letzten Wohnort Münsing am Starnberger See ist voraussichtlich für Ende September ein Abschied geplant.

Zudem widmet die Deutsche Oper in Berlin, deren Ehrenmitglied Loriot war, dem Verstorbenen am 5. November eine festliche Operngala. Auch die konzertanten Aufführungen des Musicals “Candide“ am 15. und 18. März 2012 sind seinem Andenken gewidmet.

Loriot: Ein Streifzug durch sein Leben

Unterdessen schnellten nach Loriots Tod die Verkaufszahlen seiner Bücher in die Höhe. Das Marktforschungsunternehmen Media Control beobachtete in der vergangenen Woche Steigerungen von 600 Prozent, wie das Unternehmen am Dienstag in Baden-Baden mitteilte.

Rund 20 Prozent aller Loriot-Bücher, die in diesem Jahr über die Ladentheke gingen, wurden allein zwischen dem 22. und 27. August verkauft. Sein mit Abstand beliebtestes Buch ist nach Media-Control-Angaben “Sehr verehrte Damen und Herren“, das zu seinem 70. Geburtstag erschienen war. Dahinter folgen die elf Kurzgeschichten umfassenden “Szenen einer Ehe“ und die Auswahl “Menschen, Tiere, Katastrophen“. An diesem Freitag kommt im Münchner Riva-Verlag bereits die erste Loriot-Biografie nach dem Tod des großen Humoristen in den Handel.

dpa

Auch interessant

Kommentare