1. Startseite
  2. Boulevard

Manfred Krug durfte nicht Englisch singen

KommentareDrucken

Manfred Krug hat schon Anfang der 60er Jahre Platten aufgenommen. Foto: Jörg Carstensen
Manfred Krug hat schon Anfang der 60er Jahre Platten aufgenommen. Foto: Jörg Carstensen © Jörg Carstensen

Berlin (dpa) - Manfred Krug (78) hat der Englisch-Abneigung der DDR-Schallplattenfirma Amiga ein Erfolgsalbum zu verdanken.

«Wir hatten eigentlich geplant, eine LP mit englisch gesungenen Songs zu machen», sagte Komponist Günther Fischer in einem Interview der Musikzeitschrift «Schall». «Aber die Verantwortlichen sagten uns: Das geht gar nicht. Entweder Herr Krug singt Deutsch oder aus der Sache wird nichts.»

Es entstand dann 1971 das Album «Das war nur ein Moment». Am Ende sei der Zwang zur deutschen Sprache ein Glück für das ganze Projekt gewesen, berichtete Fischer. «Wir hatten da etwas ganz Besonderes geschaffen.»

Auch interessant

Kommentare