1. Startseite
  2. Boulevard

Marianne Sägebrecht kocht gern Überlebenssuppen

KommentareDrucken

Die Schauspielerin Marianne Sägebrecht bezeichnet sich als «richtige Kräutertante». Foto: Ursula Düren
Die Schauspielerin Marianne Sägebrecht bezeichnet sich als «richtige Kräutertante». Foto: Ursula Düren © Ursula Düren

Die Schauspielerin schwört auf ihre Suppe nach einem Grundrezept ihres Großvaters, der Gärtner und Schamane war.

Bad Hersfeld (dpa) - Die Schauspielerin Marianne Sägebrecht (73) kocht gern Suppen, mit denen sie auch Freunde, Bekannte und Kollegen verwöhnt.

«Dann gibt's meine Überlebenssuppen. Das Grundrezept habe ich von meinem Großvater. Er war Gärtner und Schamane. Und ich bin ja eine richtige Kräutertante», sagte Sägebrecht der Deutschen Presse-Agentur.

«Wenn ich die Suppe koche, ist es eine echte Choreografie. Das dauert auch mal zweieinhalb Stunden, damit die Zutaten eine Verbindung eingehen. Die Suppe hilft gegen alles und ist nicht nur bei Erkältungen gut.»

Die Zutatenliste sei sehr lang. «Nichts für die moderne Küche, die mit wenigen Zutaten auskommen will.» Sägebrecht mag es besonders, die Suppe für jemanden zu kochen. «Ich kreiere sie gern im Hinblick auf die Vorlieben einer Person.» In den USA habe mal jemand die Suppe gekostet, geschwärmt und empfohlen, sie als «Marianne's Wondersoup» zu vermarkten. Aber soweit wollte die bodenständige Bayerin nicht gehen.

Sägebrecht ist im Sommer bei den Bad Hersfelder Theater-Festspielen zu sehen. In der Inszenierung des Kafka-Klassikers «Der Prozess» (ab 5. Juli) spielt sie eine treu sorgende Haushälterin. In ihrer Karriere spielte die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin schon mit Stars wie Michael Douglas («Der Rosenkrieg») und Gérard Depardieu («Asterix und Obelix gegen Caesar»).

Auch interessant

Kommentare