1. Startseite
  2. Boulevard

Mireille Mathieu feiert 50. Bühnenjubiläum

KommentareDrucken

Mireille Mathieu
Mireille Mathieu bei ihrem Jubiläums-Auftritt. © AFP

Paris - Mireille Mathieu hat in Paris ihr 50. Bühnenjubiläum gefeiert. Seit neun Jahren war Mireille Mathieu in Frankreich nicht mehr auf Tournee. Entsprechend begeistert wurde sie empfangen.

Von ihren Fans umjubelt und selbst sichtlich ergriffen hat Mireille Mathieu in Paris ihr 50. Bühnenjubiläum gefeiert. Beim Auftaktkonzert am Freitagabend im Olympia, wo sie schon ganz am Anfang ihrer Karriere auf den Brettern stand, wurde sie nach jedem Chanson mit Blumensträußen überhäuft. "Ich bin entzückt Euch wiederzusehen", sagte die zierliche Sängerin mit dem kecken Pagenschnitt und dem rollenden R. "Ihr habt mir Eure Herzen geschenkt, ich schenke Euch das meine."

130 Millionen verkaufte Platten, 55 Millionen Singles, 1200 Lieder in elf Sprachen, darunter neben Deutsch auch Finnisch und Chinesisch: Seit die Französin am 28. Juni 1964 einen Gesangswettbewerb in Avignon gewann, hat sie schier unglaubliche Erfolge gefeiert. Am Freitag trug sie einige ihrer beliebtesten Gassenhauer vor, darunter "Acropolis Adieu" und "Non, je ne regrette rien". Auch einige neue Titel präsentierte die 68-Jährige, darunter "Ce n'est rien", ein rockiger Song, der sich von ihrem üblichen Repertoire deutlich abhebt.

Neben Charles Aznavour trägt Mireille Mathieu als einzige den Titel Botschafterin des französischen Chansons. Während des Jubiläumskonzerts kam auch ihre 92 Jahre alte Mutter Marcelle auf die Bühne.

Seit neun Jahren war Mireille Mathieu in Frankreich nicht mehr auf Tournee. Nach insgesamt drei Konzerten im Olympia wird es ein dutzend Auftritte im ganzen Land geben, bevor eine internationale Tournee startet. Im März stehen auch zehn Konzerte in Deutschland im Kalender.

AFP

Auch interessant

Kommentare