1. Startseite
  2. Boulevard

Neues Jahr beginnt in Sydney mit Riesenfeuerwerk

KommentareDrucken

Mehr als eine Million Menschen haben in Sydney das neue Jahr gefeiert. Foto: Mick Tsikas
Mehr als eine Million Menschen haben in Sydney das neue Jahr gefeiert. Foto: Mick Tsikas © Mick Tsikas

Der Jahreswechsel ist vollbracht - jedenfalls in Australien. In Sydney wurde das neue Jahr mit mehr als 100 000 Feuerwerkskörpern begrüßt.

Sydney (dpa) - Mehr als eine Million Menschen haben in Sydney das neue Jahr mit einem riesigen Feuerwerk gefeiert. Zehn Stunden vor Mitternacht deutscher Zeit flogen im Hafen der australischen Metropole Raketen über dem berühmten Opernhaus in die Luft.

Die Organisatoren hatten das bislang größte Spektakel mit mehr als 100 000 Feuerwerkskörpern versprochen. Die Stadt lässt es sich umgerechnet rund 4,8 Millionen Euro kosten. Erstmals wurde das Gelände mit querstehenden Bussen auf den umliegenden Straßen abgesichert, um Anschläge mit Fahrzeugen wie den auf den Weihnachtsmarkt in Berlin zu verhindern.

Schon Stunden vor dem Jahreswechsel hatten sich Hunderttausende Menschen am Hafen versammelt. Um 21.00 Uhr Ortszeit gab es bereits ein erstes Feuerwerk - damit Kinder feiern konnten, ohne bis Mitternacht aufbleiben zu müssen. Zu Ehren des 2016 gestorbenen US-Popstars Prince regnete es zu den Klängen seines Songs «Purple Rain» lila Raketen.

Website der Feierlichkeiten in Sydney

Auch interessant

Kommentare