Die Instagram-Scheinwelt entlarvt dieses Foto von Pamela Reif definitiv nicht. Unten seht ihr zum Vergleich ein Vorher-Nachher-Foto, das die australische Influencerin Katie Lolas vor zwei Wochen auf Instagram gepostet hat. Links sieht man eine Aufnahme von vorne, auf der Katie Lolas Leggings trägt, die den unteren Bauch bedecken – und sie perfekt schlank wirken lassen. Auf dem Foto rechts hat sie die Leggings unter ihr Bäuchlein gezogen und steht entspannt.
Dieses Nachher-Foto beweist, dass sie eben nicht in jeder Lebenslage und Position die perfekten Bauchmuskeln hat, und zeigt den Trick, mit dem sie das manchmal verbirgt. Katie Lolas verdient ihr Geld nach eigenen Angaben hauptsächlich als Lehrerin und betreibt ihren Instagram-Account nur nebenbei. Pamela Reif dagegen verdient als Instagram-Model ein Vermögen*. Die Fitness-Influencerin aus Karlsruhe bietet Personal-Training an. Pamela Reif verkauft auch Bücher mit Rezepten und Workouts für den Traumkörper*. Vielleicht zeigt sie deshalb auf ihrem Instagram-Account keine Bilder mit komplett entspanntem Bauch.
Vielleicht hat Pamela Reif auch einfach keine Lust darauf, ihren Körper anders als perfekt in Szene gesetzt auf Instagram zu zeigen. Muss sie ja auch nicht. Allerdings hat sie als größte Fitness-Influencerin in Deutschland natürlich eine Vorbildfunktion für Mädchen und Frauen. Wenn das Model also schreibt, es sähe auf einem Vorher-Nachher-Foto schwanger aus, obwohl man auf dem Bild Bauchmuskeln sieht, weckt es damit unrealistische Vorstellungen davon, wie ein Bauch normalerweise aussieht.
Gerade junge Mädchen leiden oft an einem negativen Selbstbild, halten sich für zu dick und laufen Gefahr, an Magersucht zu erkranken. Solche Mädchen sollten sich nicht nur den Instagram-Account von Pamela Reif ansehen, sondern zum Beispiel den von Katie Lolas oder der holländischen Influencerin Rianne Meijer. Beide sehen perfekt aus, zeigen aber auch die Realität hinter der Scheinwelt von Instagram.
Ein mit dem Grimme-Preis ausgezeichneter Satiriker veröffentlichte auf YouTube eine bitterböse Abrechnung mit Pamela Reif und Co.. Anhand eines Leitfadens für Social-Media-Marketing legte er unter anderem die Technik offen, mit der Influencer ihre Follower an sich binden.
*BW24 ist Teil des Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks