1. Startseite
  2. Boulevard

Erkennen Sie diese Knet-Promis?

KommentareDrucken

Ziemlich gut getroffen: Die Knetfiguren von Woody Allen und Michael Jackson.
Ziemlich gut getroffen: Die Knetfiguren von Woody Allen und Michael Jackson. © dpa

Berlin - Die Berlinerin Linda Jakobsen formt aus Knete Prominente. Demnächst plant sie sogar eine ganze Ausstellung mit den kleinen Figuren. Erkennen Sie die Promis der Künstlerin?

Die Künstlerin Linda Jakobsen bastelt Promis wie Klaus Kinski, Woody Allen oder Hildegard Knef. „John Lennon war am einfachsten zu kneten“, sagte die 27-Jährige der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Vor etwa vier Jahren hat Jakobsen durch Zufall angefangen, Stars mit der Modelliermasse zu gestalten.

Noch mehr Knet-Promis

„Meine erste Figur war der Sänger Morissey von The Smith.“ Später kamen dann unter anderem noch Loki und Helmut Schmidt dazu. „Dem ehemaligen Bundeskanzler habe ich sogar ein Foto von der Figur geschickt. Später hat er mir in einen Brief geschrieben, dass er die Figuren sehr gelungen findet.“ Bis zu drei Wochen sitzt Jakobsen an den 12 bis 22 Zentimeter großen Figuren. Im kommenden Jahr plant sie als Karlotta Knetkowski eine Ausstellung der Knetpromis.

„Meine Figuren haben immer einen bestimmten Gesichtsausdruck und eine Haltung, die sie charakterisieren sollen.“ So sitzt der Comedian Kurt Krömer beispielsweise grinsend auf einem Neukölln-Thron, während ihn der Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky beleidigt anschaut. „Das Doppelkinn bei Herrn Buschkowsky war mit das Schwierigste, was ich gebastelt habe.“

dpa

Auch interessant

Kommentare