1. Startseite
  2. Boulevard

„Rescue Me“-Sängerin Fontella Bass tot

KommentareDrucken

Soulsängerin Fontella Bass starb mit 71 Jahren
Soulsängerin Fontella Bass starb mit 71 Jahren © ap

St. Louis - Ihren größten Hit, „Rescue Me“ aus dem Jahr 1965, hat jeder im Ohr. Soulsängerin Fontella Bass, die oft mit Aretha Franklin verglichen wurde, ist im Alter von 72 Jahren gestorben.

Sie starb nach Angaben der „New York Times“ vom Freitag bereits am Mittwoch in ihrer Geburtstadt St. Louis in Missouri.

Fontella Bass war so etwas wie ein Kinderstar, die schon mit fünf ihre Großmutter am Klavier begleitete und mit neun mit ihrer Mutter, einer Gospelsängerin, auf Tournee ging. Als junge Frau spielte sie Klavier in einer Band und als die Sängerin ausfiel, sprang sie ein - und begründete eine bemerkenswerte Karriere. Auch wenn sie in Europa nie die Bekanntheit von Aretha Franklin erreichte, wurde sie in den USA oft auf einer Höhe mit der „Queen of Soul“ gesehen.

Markant ist der nicht einmal drei Minuten lange Hit „Rescue Me“ auch durch eine gesummte Passage. Der „New York Times“ erklärte Bass 1989, wie es dazu kam: „Als wir den Titel aufnahmen, habe ich ein paar Wörter vergessen. Damals hat man die Bänder nicht gestoppt und ich erinnerte mich, was ich in der Kirche machte, wenn ich den Text vergessen hatte: Ich habe einfach gesummt - und es funktionierte hervorragend.“

dpa

Auch interessant

Kommentare