1. Startseite
  2. Boulevard

Trauerfeier für Prinz Philip am kommenden Samstag

KommentareDrucken

Die geplante Beerdigung des Prinzgemahls weckt Hoffnungen für eine Aussöhnung bei den Royals. Die Queen empfindet den Tod ihres Mannes als «große Leere» - und Prinz Charles findet zärtliche Worte für seinen Vater.

Gedenken an Prinz Philip
1 / 9Ein Foto von Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, und eine brennende Kerze in der Westminster Abbey. © Dominic Lipinski
Nach dem Tod von Prinz Philip
2 / 9Mitglieder der Honourable Artillery Company feuern in London 41 Salutschüsse zu Ehren des verstorbenen britischen Prinzen Philip ab. © Dominic Lipinski
Queen-Ehemann Prinz Philip ist tot
3 / 9Abgelegte Blumen für den Gatten der Queen vor Schloss Windsor. © Victoria Jones
Queen + Prinz Philip
4 / 9Queen Elizabeth II. und der Herzog von Edinburgh (2007). © Fiona Hanson
Trauer um Prinz Philip
5 / 9Gedenken an Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, auch in Glasgow. © Andrew Milligan
Queen-Ehemann Prinz Philip ist tot
6 / 9Eine britische Flagge auf halbmast (nahe der Stadt Liverpool). © Scott Heppell
Queen-Ehemann Prinz Philip ist tot
7 / 9Blumen vor dem Buckingham-Palast. © Ian West
Prinz Andrew
8 / 9Prinz Andrew, Herzog von York und zweitältester Sohn von Königin Elizabeth II. und Prinz Philip, nimmt an einem Sonntagsgottesdienst teil. © Steve Parsons
Prinz Philip
9 / 9Das Vereinigte Königreich trauert um Prinz Philip, Herzog von Edinburgh. © Hannah Mckay

London/Windsor (dpa) - Nach dem Tod von Prinz Philip wird mit Spannung auf die Ankunft seines Enkels Prinz Harry (36) aus den USA gewartet. Der Prinzgemahl von Königin Elizabeth II. (94) war am Freitag im Alter von 99 Jahren gestorben.

Ein Palastsprecher hatte bestätigt, dass Harry an der Beerdigung seines Großvaters am kommenden Samstag (17. April) teilnehmen wird. Seine Frau, Herzogin Meghan (39), wird jedoch nicht dabei sein. Der Schwangeren sei von ihrem Arzt von der Reise abgeraten worden, hieß es.

Der ehemalige britische Premierminister John Major äußerte die Hoffnung, dass es zu einer Aussöhnung zwischen Harry und seinem Bruder William (38) kommen könnte. Die «geteilte Trauer derzeit über den Tod ihres Großvaters ist in meinen Augen die ideale Gelegenheit», sagte Major der BBC am Sonntag.

Im Mittelpunkt des Streits stehen Vorwürfe von Harry und Meghan über mangelnde Rücksichtnahme auf das Paar und sogar rassistische Äußerungen innerhalb der Familie - Meghan hat teilweise afroamerikanische Wurzeln. Für Sprengstoff sorgte vor allem, dass die beiden dies alles bei einem aufsehenerregenden Interview mit der US-Talkshowlegende Oprah Winfrey in der Öffentlichkeit ausbreiteten. Seitdem herrscht Eiszeit.

Die britische Königsfamilie zeigte sich unterdessen berührt von der großen Anteilnahme nach dem Tod Philips. Thronfolger Prinz Charles (72) trat am Samstagabend vor die Kameras und bedankte sich im Namen der Royals. «Mein lieber Papa war ein ganz besonderer Mensch, der, wie ich denke, vor allem staunen würde über die Reaktion und die bewegenden Dinge, die über ihn gesagt wurden», so Charles. Die Familie sei dafür «zutiefst dankbar».

Die Queen empfinde den Tod ihres Mannes Prinz Philip als «große Leere in ihrem Leben», sagte Prinz Andrew (61) am Sonntag vor Reportern. Sie sei aber auch «unglaublich stoisch» und beschreibe den Tod ihres Mannes auch als Wunder, so der zweitälteste Sohn Elizabeths und fügte hinzu: «Wir, ihre Familie und diejenigen, die ihr nahe stehen, versammeln sich um sie, um sicherzustellen, dass wir für sie da sind».

Die Trauerfeier für Prinz Philip findet in der St.-Georgs-Kapelle auf Schloss Windsor statt. Sie wird live im Fernsehen übertragen. Der Gottesdienst soll um 16.00 Uhr (MESZ) mit einer landesweiten Schweigeminute beginnen. Wegen der Corona-Regeln sind nur 30 Trauergäste erlaubt. Premierminister Boris Johnson sagte seine Teilnahme bereits ab, um Familienmitgliedern den Vortritt zu lassen.

Eine Prozession in der Öffentlichkeit soll es nicht geben. Stattdessen soll der Sarg Philips in einem extra angepassten Land Rover innerhalb der Schlossmauern zur Kapelle gefahren werden, gefolgt von einer kleinen Trauergemeinde, bestehend aus Prinz Charles und anderen Familienmitgliedern.

Die Streitkräfte erwiesen dem ehemaligen Marineoffizier Philip am Samstag mit 41 Salutschüssen die letzte Ehre. Kanonendonner war zur Mittagszeit in allen Landesteilen des Vereinigten Königreichs sowie in Gibraltar zu hören. Unter anderem am Tower in London, in Edinburgh, Cardiff und Belfast. Auch mehrere Kriegsschiffe auf hoher See feuerten Kanonenschüsse ab.

Hunderte schwarzer Taxis bildeten eine Trauerkolonne auf der Prachtstraße «The Mall» zwischen dem Buckingham-Palast und dem Trafalgar Square. Auf vielen Anzeigetafeln, unter anderem am Londoner Piccadilly Circus, wurden Porträts Philips gezeigt. Im ganzen Land wehten die Fahnen auf halbmast. Fußballspiele und andere Sportveranstaltungen begannen mit einer Schweigeminute für den gestorbenen Royal.

Trotz Bitten des Palasts davon abzusehen, legten viele Menschen Blumen an den Schlössern in London, Windsor und andernorts ab. Ein Sprecher der Schlossparkverwaltung in Windsor sagte der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge, die Blumen würden auf «respektvolle» Weise entfernt und an einen Ort im Inneren des Palastgeländes gebracht.

Wegen der Corona-Pandemie hatten der Palast und die Regierung am Freitag die Menschen dazu aufgerufen, sich nicht außerhalb der Residenzen zu versammeln. Statt Blumen niederzulegen, sollten die Menschen an wohltätige Organisationen spenden, so der Aufruf.

© dpa-infocom, dpa:210410-99-151190/8

Auch interessant

Kommentare