1. Startseite
  2. Boulevard

Schönheitstrends: Größerer Busen und mehr Botox

KommentareDrucken

Kampf den Falten: Botox-Behandlungen liegen auf Platz drei der beliebtesten Schönheits-OPs. Foto: Peer Grimm
Kampf den Falten: Botox-Behandlungen liegen auf Platz drei der beliebtesten Schönheits-OPs. Foto: Peer Grimm © Peer Grimm

Berlin (dpa) - Üppiger und straffer soll es sein: Es gibt neue Zahlen zu Schönheitsoperationen in Deutschland. Am beliebtesten sind Brustvergrößerungen, aber auch Eingriffe gegen Falten. Patienten erhoffen sich durch eine OP vor allem ein besseres Lebensgefühl.

Brustvergrößerungen sind auch 2014 die begehrtesten Schönheitsoperationen in Deutschland. Allerdings legt der Trend zum faltenfreien Gesicht zu: Behandlungen mit dem Nervengift Botulinum, bekannt unter dem Markennamen Botox, erreichen Platz 3 des Rankings, gleich hinter Lidstraffungen.

«Minimalinvasive und nichtinvasive Behandlungen gewinnen im Vergleich zu klassischen Operationen weiter an Bedeutung», sagte der Schönheitschirurg Sven von Saldern am Mittwoch (24. September) in Berlin. Dort stellte der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) eine aktuelle Patientenbefragung vor.

Was sich dabei auch zeigte: Das Durchschnittsalter der Patienten ist auf knapp 41 Jahre gestiegen. «Behauptungen, dass ästhetische Behandlungen immer mehr zum Jugendtrend werden, können wir widersprechen. Unsere Patienten werden älter», sagte von Saldern. Der seit Jahren wachsende Männeranteil ging hingegen nun wieder leicht zurück (auf 14,7 Prozent).

Bei den Männern sind Lidstraffungen (18,5 Prozent), Fettabsaugung (17,4 Prozent) und Botox-Behandlungen (10,8 Prozent) besonders begehrt. Nasenkorrekturen hingegen, früher oft nachgefragt, lässt nur noch jeder 20. männliche Patient machen.

Den Wunsch nach einem größeren Busen setzen 18 Prozent der befragten Frauen um - der weitaus größte Teil von ihnen (15,4 Prozent) mit einem Implantat. 14 Prozent lassen sich die Augenlider straffen, knapp 13 Prozent ihre Gesichtszüge mit Botox glätten. Andere Faltenunterspritzungen wählen 11,6 Prozent. Wenn auch insgesamt nur auf Platz 10, so doch zunehmend stärker nachgefragt sind Intimkorrekturen - vor allem bei Männern (Platz 5).

Erstmals wurden in der Erhebung auch Beweggründe abgefragt: Mehr als drei Viertel der Patienten erhoffen sich durch den Eingriff ein verbessertes Lebensgefühl. Knapp ein Viertel will ein Idealbild erhalten oder herstellen. «Ästhetische Behandlungen zielen zwar auf äußerliche Korrekturen, ihre Beweggründe liegen aber meist sehr tief», sagte der Arzt Wolf Lüerßen.

Bei der anonymen Befragung nahmen zwischen 1. Januar und 31. Juli 2014 insgesamt 1326 Patienten teil. Die Zahlen sind nicht repräsentativ.

Lidstraffung sind der häufigste Schönheitseingriff bei Männern. Sie gehören laut DGÄPC zu den unkomplizierten Eingriffen, die ambulant und meist bei örtlicher Betäubung erfolgen. Die OP dauert 30 Minuten, nach gut zwei Stunden können die Patienten nach Hause. Schwellungen und bläuliche Verfärbungen sind nach rund zwei Wochen verschwunden, die roten Narben seien etwa drei bis vier Monate nach der OP nicht mehr sichtbar.

Schlaffe Oberlider, auch Schlupflider genannt, strafft der Chirurg, indem er überschüssige Haut, Muskelstreifen und Fettgewebe in einem keilförmigen Schnitt entlang der oberen Lidfalte entfernt. Beim Unterlid sind meist die Tränensäcke das Problem. Auch hier wird überschüssiges Gewebe abgenommen.

Vor einer OP findet immer ein Beratungsgespräch statt. Die DGÄPC rät, sich vorher Fragen zu notieren. Pro Lid koste der Eingriff etwa 2000 Euro.

Auch interessant

Kommentare