1. Startseite
  2. Boulevard

Schwedens Prinz Carl Philip ist vom Markt

KommentareDrucken

Prinz Carl Philip von Schweden
Prinz Carl Philip von Schweden und das Ex-Model Sofia Hellqvist werden heiraten. © dpa

Stockholm - Schweden kommt aus dem Feiern nicht heraus. Prinz Carl Philip, der Bruder von Thronfolgerin Victoria, will das Ex-Unterwäsche-Model Sofia Hellqvist heiraten.

Schwedens Prinz Carl Philip, der Bruder von Kronprinzessin Victoria, will heiraten. Die Auserwählte ist das Ex-Model Sofia Hellqvist (29). "Auf die Frage, ob sie den Rest ihres Lebens mit mir verbringen will, hat Sofia mit Ja geantwortet", sagte der 35-Jährige am Freitag während einer Pressekonferenz im Garten des Königspalasts in Stockholm. "Den Ring habe ich heute morgen bekommen", erzählte die künftige Prinzessin . Mit dem Heiratsantrag überraschte er sie bei einem Ausflug aufs Land. „Sofia hat ein großes Herz, ist klug und warmherzig, bei ihr fühle ich mich wohl", schwärmte der Adelige. 

Die beiden wollen im Sommer 2015 Hochzeit feiern, teilte der Palast mit. "Wir sind sehr glücklich", sagte König Carl Gustaf zu der Verlobung. Und seine Frau fügte hinzu: "Wir haben darauf gewartet und gewartet." Das Paar ist seit Ende 2009 zusammen. Hellqvist ist in den letzten Jahren immer wieder bei öffentlichen Veranstaltungen mit dem Prinzen aufgetreten - musste jedoch im Hintergrund bleiben. Mit der Verlobung bekommt sie eine offizielle Rolle.

Oben-Ohne Fotos und Reality-TV: Die Vergangenheit der schönen Sofia

Vor mehreren Jahren war die schöne Brünette in den Schlagzeilen, als die Presse Fotos wiederveröffentlichte, die sie mit 20 für ein Männermagazin gemacht hatte. Darauf ist sie unter anderem nur mit einer lebendigen Python bekleidet abgebildet. Im Internet kursiert auch ein Oben-ohne-Foto von der damals 16-Jährigen. 2005 nahm Hellqvist an der schwedischen Ausgabe der US-Reality-TV-Serie "Paradise Hotel" teil, bei der junge Menschen die Liebe auf einer tropischen Insel suchen. 

Die 29-Jährige hat Business und Englisch in New York studiert, wo sie sich auch als Yoga-Lehrerin betätigte. 2010 war sie Mitbegründerin der Kinder-Wohltätigkeitsorganisation Project Playground in Kapstadt - ob in weiser Voraussicht auf ihre künftige Rolle im Königshaus, ist unklar.

Diese Bürgerlichen haben in Königshäuser eingeheiratet

Carl Philip ist das zweite Kind von König Carl Gustaf und Königin Silvia. Seine Schwestern Victoria (36) und Madeleine (31) sind bereits verheiratet. Carl Philip ist nach Victoria und deren Tochter Estelle (2) dritter in der Thronfolge. Zuletzt hatte Schweden die Taufe von Madeleines vier Monate alter Tochter Leonore groß gefeiert.

dpa/AFP/hn

Auch interessant

Kommentare