1. Startseite
  2. Boulevard

Semperopernball in Dresden: So feierten Promis und Sternchen

KommentareDrucken

Dresden - Der 11. Semperopernball in Dresden hat wieder zum Feiern eingeladen, und mehr als 2000 Gäste sind gekommen. Dennoch bleiben die aktuellen politischen Probleme nicht gänzlich vor der Tür.

Besucher des Semperopernballs proben vor dem Opernhaus auf dem Theaterplatz in Dresden einen Walzer.
1 / 31Besucher des Semperopernballs proben vor dem Opernhaus auf dem Theaterplatz in Dresden einen Walzer. © dpa
Der Choreograph und ehemalige 1. Solist des Wiener Staatsopernballetts, Heinz Heidenreich, stimmt die Besucher des Semperopernballs auf dem Theaterplatz in Dresden auf den Walzer ein.
2 / 31Der Choreograph und ehemalige 1. Solist des Wiener Staatsopernballetts, Heinz Heidenreich, stimmt die Besucher des Semperopernballs auf dem Theaterplatz in Dresden auf den Walzer ein. © dpa
Die Besucher lassen Luftballons aufsteigen.
3 / 31Die Besucher lassen Luftballons aufsteigen. © dpa
-
4 / 316872ab1f-290b-47c9-b1b4-c83965a623ff.jpg © dpa
Der Ministerpräsident von Sachsen, Stanislaw Tillich (CDU), begrüßt die Besucher des Semperopernballs auf dem Theaterplatz in Dresden. 
5 / 31Der Ministerpräsident von Sachsen, Stanislaw Tillich (CDU), begrüßt die Besucher des Semperopernballs auf dem Theaterplatz in Dresden. © dpa
Ein Blick auf die Gäste.
6 / 31Ein Blick auf die Gäste. © dpa
Der Modedesigner Guido Maria Kretschmer und die Fernsehmoderatorin Mareile Höppner.
7 / 31Der Modedesigner Guido Maria Kretschmer und die Fernsehmoderatorin Mareile Höppner. © dpa
Das deutsche Erotikmodel Melanie Müller.
8 / 31Das deutsche Erotikmodel Melanie Müller. © dpa
Der ehemalige Gewichtheber Matthias Steiner und seine Frau Inge.
9 / 31Der ehemalige Gewichtheber Matthias Steiner und seine Frau Inge. © dpa
Der deutsche Schauspieler Mario Adorf und seine Frau Monique Faye.
10 / 31Der deutsche Schauspieler Mario Adorf und seine Frau Monique Faye. © dpa
Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) und seine Frau Martina.
11 / 31Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) und seine Frau Martina. © dpa
Die deutsche Schauspielerin Nastassja Kinski.
12 / 31Die deutsche Schauspielerin Nastassja Kinski. © dpa
Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina.
13 / 31Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff und seine Frau Bettina. © dpa
Der deutsche Regisseur Dieter Wedel und "Lottofee" Franziska Reichenbacher.
14 / 31Der deutsche Regisseur Dieter Wedel und "Lottofee" Franziska Reichenbacher. © dpa
Modedesigner Guido Maria Kretschmer führte durch den Abend.
15 / 31Modedesigner Guido Maria Kretschmer führte durch den Abend. © dpa
Der deutsche Sänger und Moderator Gunther Emmerlich erhält den Dresdner St. Georgs Orden.
16 / 31Der deutsche Sänger und Moderator Gunther Emmerlich erhält den Dresdner St. Georgs Orden. © dpa
Ein Feuerwerk über der Oper eröffnete den 11. Semperopernball.
17 / 31Ein Feuerwerk über der Oper eröffnete den 11. Semperopernball. © dpa
-
18 / 31d9d10808-6edb-449f-b1d1-6208ac3ff76f.jpg © dpa
-
19 / 3171480849-824b-4b51-9743-78572c625663.jpg © dpa
-
20 / 31db04f7e5-600a-4c15-850b-88b489be6881.jpg © dpa
-
21 / 3136c527ba-3e1a-483a-bb6e-0165d3c1ad40.jpg © dpa
Das farbig angestrahlte Opernhaus auf dem Theaterplatz in Dresden.
22 / 31Das farbig angestrahlte Opernhaus auf dem Theaterplatz in Dresden. © dpa
-
23 / 314276026f-7b75-483e-bee6-ce9b31a280e8.jpg © dpa
Uschi Glas und ihr Ehemann Dieter Hermann.
24 / 31Uschi Glas und ihr Ehemann Dieter Hermann. © dpa
Models der Warsaw School of Art.
25 / 31Models der Warsaw School of Art. © dpa
Uschi Glas erhält den Dresdner St. Georgs Orden.
26 / 31Uschi Glas erhält den Dresdner St. Georgs Orden. © dpa
Der Außenminister von Oman, Youssef al-Alawi Abdullah, erhält den Dresdner St. Georgs Orden.
27 / 31Der Außenminister von Oman, Youssef al-Alawi Abdullah, erhält den Dresdner St. Georgs Orden. © dpa
Die US-amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato.
28 / 31Die US-amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato. © dpa
Schlagersänger Semino Rossi.
29 / 31Schlagersänger Semino Rossi. © dpa
Die Tänzerinnen des weltberühmten Pariser Lido.
30 / 31Die Tänzerinnen des weltberühmten Pariser Lido. © dpa
Die Debütantenpaare.
31 / 31Die Debütantenpaare. © dpa

Roter Teppich, Bühnenshow, extravagante Kostüme und Schlangestehen am Weinstand: Rund 2300 Gäste haben bis zum Samstagmorgen die 11. Ausgabe des Dresdner Semperopernballs gefeiert. Hingucker des Abends unter dem Motto „Dresden schillert - Der Ball ist bunt“ waren vor allem die Auftritte der Tänzerinnen des Pariser Lido Revuetheaters in ihren farbenprächtigen Kostümen. Designer der Warschauer Kunsthochschule zeigten Modekreationen, bei denen sie sich von der Mode der vergangenen 300 Jahre inspirieren ließen.

Die mehrstündige Show, die fast bis Mitternacht dauerte, wurde bestritten von der Dresdner Staatskapelle, der Staatsoper, dem Kreuzchor sowie Künstlern aus Argentinien, Frankreich, Polen, Russland, Taiwan und den USA. Tausende Dresdner feierten bei milden Temperaturen auf dem Theaterplatz vor dem Opernhaus mit. Zu den prominenten Gästen des Abends gehörten unter anderen Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), Ex-Bundesminister Peter Ramsauer (CSU), EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU), der Filmregisseur Dieter Wedel sowie die Designerin Jette Joop, die ihr blaues Ballkleid zugunsten der Flüchtlingshilfe versteigern wollte.

Für internationales Flair sorgte der Außenminister des Oman, Youssef al-Alawi Abdullah, der mit seiner Begleitung in traditioneller arabischer Tracht erschienen war. Er wurde für seine diplomatischen Bemühungen um Frieden und Stabilität in der von Kriegen und Krisen erschütterten Region mit einem der Orden des Ballvereins geehrt. Der Fernsehjournalist Ulrich Kienzle lobte in der Laudatio die leise Art des Diplomaten, Politik zu machen: „Er zeigt, dass es auch die ganz anderen Araber gibt als die, die heute bei uns so furchtbar dargestellt werden als Mörder und Terroristen.“ Wenn die Arbeit des Außenministers Erfolg habe, würden die Menschen nicht mehr ihre Heimat als Flüchtlinge in Richtung Europa verlassen, sagte Kienzle.

Weitere Orden erhielten der Entertainer und Sänger Gunther Emmerlich, der Schauspieler Mario Adorf sowie seine Kollegin Uschi Glas und Ex-Bundespräsident Christian Wulff. Die Sängerin Sarah Connor, die auch einen Orden erhalten sollte, hatte wegen einer Erkrankung abgesagt.

Wulff habe in seiner Amtszeit für ein junges und weltoffenes Deutschland gestanden, hieß es in der Laudatio. Es sei eine mutige Entscheidung gewesen, ihn mit einem Ballorden zu ehren, erwiderte Wulff in Richtung Ballverein. „Wenn wir es vor dem Hintergrund des Terrors überall auf der Welt zulassen, dass wir gespalten werden, dann wird diese Welt keine gute Zukunft haben“, warnte der CDU-Politiker in seiner Dankesrede.

Bei der feierlichen Veranstaltung debütierten Mareile Höppner und Guido Maria Kretschmer als Moderatorenteam, die amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato glänzte als Star-Sängerin des Abends. Die Sächsische Staatskapelle wurde vom russischen Dirigenten und Komponisten Anton Lubchenko geleitet, der eigens für den Ball den Walzer für die 100 Debütantenpaare komponiert hatte.

dpa

Auch interessant

Kommentare